Microsoft-Updates 11.08.2014, 22:42 Uhr

Support für Internet Explorer läuft aus

Microsoft schränkt den Support für verschiedene Versionen des Internet Explorers ein. Zukünftig konzentriert sich der IT-Konzern nur noch auf die aktuellen Browser-Versionen.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft reichts: Der IT-Konzern will einen Schlussstrich unter das Update-Wirrwarr der vielen unterschiedlichen Versionen des Internet Explorers ziehen und künftig nur noch die aktuellen Versionen mit Updates versorgen. Damit möchte Microsoft einerseits die Sicherheit und die Produktivität seiner Nutzer erhöhen, und andererseits die Entwicklung für den eigenen Browser vereinfachen - ganz nebenbei verringert sich dadurch natürlich auch der Update-Aufwand.
Im Klartext bedeutet das für Windows-Nutzer, dass zukünftig nur noch die jeweils aktuellste Version des Internet Explorers mit Updates versorgt wird. Unter Windows Vista ist dies beispielsweise der Internet Explorer 9 - die Unterstützung für den Internet Explorer 8 wird hingegen völlig eingestellt. Welche Version des Internet Explorers unter Ihrem Windows-System weiterhin unterstützt wird, entnehmen Sie aus der unten stehenden Tabelle.
Wer noch eine alte Version des Microsoft-Browsers verwendet, sollte diese wie vorgegeben updaten. Das muss aber nicht sofort geschehen, weil die neue Update-Politik für den Internet Explorer erst ab dem 12. Januar 2016 in Kraft tritt. Dennoch empfiehlt es sich, stets einen aktuellen Web-Browser zu nutzen, da ältere Versionen ein Einfallstor für Viren und Malware darstellen können.



Das könnte Sie auch interessieren