IntelliCode, Live Share und mehr 03.04.2019, 16:04 Uhr

Microsoft Visual Studio 2019 für Windows und Mac veröffetlicht

Microsoft geht mit Visual Studio 2019 für Windows und Mac an den Start. Neu ist etwa die KI-gestützte Code-Vervollständigung mit IntelliCode. Ausserdem integriert wurde nun Visual Studio Live Sharing, ein Echtzeit-Collaborations-Tool.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft veröffentlicht Visual Studio 2019 für Windows und Mac. Die Entwicklerumgebung wurde für das aktuelle Git-Repository angepasst und erhält einige neue Funktionen.
Darunter befindet sich das KI-gestützte Feature IntelliCode. Damit werden den Entwicklern während der Eingabe Codevorschläge angezeigt. Die Arbeit soll so nicht nur schneller von der Hand gehen, sondern kann dem Nutzer auch dann behilflich sein, wenn dieser an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommt. Das System stützt sich dabei auf rund 2.000 Open-Source-Projekte auf GitHub.
IntelliCode ist ein KI-gestütztes Feature, dass bei der Codevervollständigung helfen soll.
Quelle: Microsoft
CodeLens wiederum soll bei der Analyse des Codes behilflich sein. Damit können Änderungen am Code besser nachvollzogen werden und auch welche Auswirkungen dies auf das Endprodukt hat. Einzusehen ist auch, ob für die betreffende Komponente bereits ein Test durchgeführt wurde. Verwendet der Entwickler die integrierte Suchfunktion, so werden die Ergebnisse nun dynamisch und schon während der Eingabe angezeigt. Selbst Tippfehler erkennt das System und liefert dennoch das gewünschte Ergebnis.
Umgekehrt wird in der Testsuite übersichtlich dargestellt, welcher Code bereits getestet wurde. Tests können jederzeit nach beliebig vielen Arbeitsschritten durchgeführt werden. Das soll den Entwickler dabei unterstützten, frühzeitig auf eventuelle Fehler zu stossen.

Verbesserte Zusammenarbeit mit Live Share

Ferner wurde mit Live Share eine Funktion integriert, die das gemeinsame Bearbeiten des Codes verbessern soll. Unabhängig von Sprache und Plattform können damit gleich mehrere Entwickler in Echtzeit an einem Programm arbeiten. Hier besteht auch die Möglichkeit, Sitzungen mit spezieller Zugriffssteuerung und benutzerdefinierten Editoreinstellungen vorzunehmen. Das soll vor allem sicherstellen, dass ein einheitlicher Programmierstil verwendet wird.
Microsoft stellt Visual Studio 2019 für Windows und Mac ab sofort zum Download auf seiner Webseite bereit.



Das könnte Sie auch interessieren