Eclipse Foundation
02.11.2021, 10:40 Uhr
Oniro: Alternatives IoT-Betriebssystem ist in Arbeit
Die Open-Source-Organisation Eclipse Foundation arbeitet an einem herstellerneutralen Betriebssystem namens Oniro. Es ist eine echte Open-Source-Lösung, welche die Integration von Hardware und Software für mehrere Geräte erleichtert.
Die Eclipse Foundation, eine europäische Open-Source-Stiftung, hat den Start des Oniro-Projekts bekanntgegeben und setzt damit die kürzlich angekündigte Zusammenarbeit mit der OpenAtom Foundation fort. Oniro soll eine transparente, herstellerneutrale und unabhängige Alternative zu etablierten IoT- und Edge-Betriebssystemen werden. Um dieses Ziel zu erreichen und sicherzustellen, dass Oniro eine globale Reichweite hat, wollen die Eclipse Foundation und ihre Mitglieder eine kompatible, unabhängige Implementierung von OpenHarmony liefern, einem Open-Source-Betriebssystem, das von der OpenAtom Foundation spezifiziert und gehostet wird.
"Oniro ist Open Source in Reinkultur", sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. "Es ist die einzigartige Gelegenheit, ein Betriebssystem der nächsten Generation zu entwickeln und zu hosten, um die Zukunft von Mobile, IoT, Machine Economy, Edge und vielen anderen Märkten zu unterstützen."
Mit der Gründung des Oniro-Top-Level-Projekts will die Eclipse Foundation das globale Technologie-Ökosystem stärken und gleichzeitig ein herstellerneutrales Open-Source-Betriebssystem auf den Weltmarkt bringen. Um die Verwaltung des Oniro-Geräte-Ökosystems zu erleichtern, richtet die Eclipse Foundation ausserdem eine neue Arbeitsgruppe ein.
Gaël Blondelle, Vice President of European Ecosystem Development bei der Eclipse Foundation: "Wir sind sehr stolz darauf, ein grosses europäisches Open-Source-Projekt mit weltweiter Beteiligung zu beherbergen, das auf die Entwicklung eines unabhängigen Betriebssystems abzielt. Um dies zu erreichen, möchten wir Entwickler und Unternehmen aus Europa und dem Rest der Welt dazu einladen, sich unserer Arbeitsgruppe bei der Eclipse Foundation anzuschliessen und dieses bahnbrechende Projekt gemeinsam zum Leben zu erwecken."