Warnmeldung
27.08.2014, 23:16 Uhr
Update behebt Sicherheitslücken in Chrome
In Google Chrome-Browser haben sich laut des Warndiensts Bürger-Cert mehrere kritische Sicherheitslücken geschlichen. Die Sicherheitsexperten empfehlen ein sofortiges Update auf Version 37.
Das Update von Googles Chrome Browser auf Version 37 bringt nicht nur 64-Bit-Support, sondern schliesst auch einige Sicherheitslücken. Das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat diesbezüglich eine Sicherheitsmeldung zu Chrome veröffentlicht. Laut dessen Warndienst Bürger-Cert gibt es in Googles Internet-Browser vor der Version 37.0.2062.94 mehrere kritische Sicherheitslücken.
Betroffen sind Chrome-Varianten für die Betriebssysteme Windows, GNU/Linux und Mac OS X. Angreifer könnten die Sicherheitslücken ausnutzen, um beliebigen Programm-Code auszuführen, Informationen auszuspähen oder den Browser schlicht abstürzen lassen. Andere Manipulationen des Browsers oder des Betriebssystems seien ebenfalls möglich.
Bürger-Cert empfiehlt Chrome-Nutzern schnellstmöglich auf die aktuelle Browser-Version zu updaten. In der Regel macht dies der Browser automatisch - in der Menüleiste können Sie unter dem Punkt "Über Google Chrome" die Version Ihres Browsers einsehen und bei Bedarf ein Update forcieren.