Deutsche Telekom
25.09.2023, 09:02 Uhr
OpenTalk als Managed Service
OpenTalk ist ab sofort als Teil des Open Source Collaboration-Angebots der Deutschen Telekom verfügbar. Die Videokonferenzlösung mit Fokus auf Sicherheit und Datenschutz wird über die Open Telekom Cloud als Managed Service angeboten.
OpenTalk, der Berliner Anbieter für sichere Videokonferenzen, stellt seine gleichnamige Videokonferenzlösung ab sofort als Teil des Open Source Collaboration-Angebots der Telekom zur Verfügung. Das Angebot ist insbesondere auf die Anforderungen von öffentlicher Verwaltung, Behörden und Gemeinden in Deutschland ausgelegt und umfasst neben OpenTalk eine Reihe von Cloud-, Kollaborations- und Dokumenten-Management-Lösungen auf Open Source-Basis.
OpenTalk ist eine von Grund auf neu konzipierte und entwickelte Lösung für vertrauliche Videokonferenzen mit einem besonderen Fokus auf die DSGVO-konforme Erfüllung höchster Sicherheits- und Datenschutzansprüche. Mit seiner modernen IT-Architektur und strikten Datentrennung ist OpenTalk insbesondere für die Nutzung in der öffentlichen Verwaltung geeignet.
Zudem bietet OpenTalk eine Reihe an Funktionen und Moderations-Tools, die den speziellen Anforderungen an Videokonferenzen in diesem Bereich gerecht werden, darunter revisionssichere Abstimmungen und Sitzungsprotokolle. Ein modernes und freundliches Design und eine einfache Bedienung holen auch nicht-technikaffine Nutzer ab und sind für eine barrierefreie Nutzung ausgelegt.
Hinter OpenTalk stehen die Linux-Spezialisten von Heinlein Support. Das Unternehmen ist auch Betreiber des sicheren E-Mail-Anbieters "mailbox.org", mehrfacher Testsieger der Stiftung Warentest. Mit einem Team von rund 25 Entwicklern wurde OpenTalk vollständig neu entwickelt und verfügt so über eine neue, sichere, moderne IT-Architektur. OpenTalk ist unter anderem in der als besonders sicher geltenden Programmiersprache Rust geschrieben, der Quellcode ist auf OpenCoDE.de veröffentlicht.
Mehr Informationen finden Sie unter https://opentalk.eu.