MongoDB 24.02.2024, 10:19 Uhr

Stream Processing für reaktive, ereignisgesteuerte Anwendungen

Atlas Stream Processing ist auf MongoDB Atlas für Entwickler ab sofort als Preview verfügbar. Es bietet unter anderem ein neues VS-Code-Plug-in und DLQ-Funktionen.
(Quelle: mongodb.com)
MongoDB hat angekündigt, dass Atlas Stream Processing Entwicklern auf MongoDB Atlas ab sofort als Preview zur Verfügung steht. Atlas Stream Processing erweitert die Entwicklerdatenplattform um eine Stream-Processing-Lösung, welche die Komplexität der Entwicklung reaktiver und ereignisgesteuerter Anwendungen vereinfachen soll.
Atlas Stream Processing definiert das Aggregieren und Anreichern von Datenströmen mit hoher Geschwindigkeit und sich schnell ändernden Ereignisdaten neu und vereinheitlicht die Arbeit mit Daten "in motion" und "at rest". Damit bringt MongoDB die Flexibilität des Dokumentenmodells sowie das Query-API (das es erlaubt, mit Daten als Code zu arbeiten), auch in den Stream-Processing-Bereich ein.
Zu den Neuerungen der Preview-Version gehören:
Ausweitung der erweiterten Merkmale und Funktionen
Atlas Stream Processing unterstützte von Anfang an viele der wichtigsten Aggregationsoperatoren, mit denen Entwickler in der Query API arbeiten, die mit Daten "at rest" verwendet wird. Nun wurden zusätzlich leistungsstarke Windowing-Funktionen und die Möglichkeit hinzugefügt, Daten einfach zusammenzuführen und an die Atlas-Datenbank oder ein Kafka-Topic zu übermitteln. Der Preview soll weitere Funktionen bereitstellen:
Ab der Preview Version ist Atlas Stream Processing gebührenpflichtig. Mehr über die Preise für Atlas Stream Processing, erste Schritte und Details finden interessierte Entwickler in der Dokumentation. Dieser Podcast mit Kenny Gorman, Head of Streaming Products bei MongoDB, bietet eine Kurzeinführung in drei Minuten.



Das könnte Sie auch interessieren