Apple
06.06.2022, 12:26 Uhr
Apples Entwicklerkonferenz – das erwarten wir
Heute Montag findet die WWDC, die Entwicklerkonferenz von Apple, statt. Wir fassen in Kürze zusammen, was uns dort erwartet (erwarten könnte).
Über das neue MacOS und allfällige Namen, Funktionen und Designs haben wir bereits ausführlich gesprochen. Was aber werden uns Tim Cook und sein Team am Montag 6.6. sonst noch vorstellen? Wir listen auf und besprechen in aller Kürze.
Software
iOS 16
Dass iOS 16 vorgestellt wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Viel wissen wir nicht darüber. Klar ist, dass es wohl keine grossen Sprünge in Sachen Interface geben wird. Dafür möglicherweise einige neue Funktionen. Gerüchte darüber halten sich hartnäckig, zum Beispiel bei Mark Gurman von Bloomberg, der in der Vergangenheit schon einen guten Riecher und Insiderwissen hatte.
So sollen die Interaktionsmöglichkeiten bei gesperrtem Bildschirm erweitert werden – etwa mit Widgets. Zudem hält sich das Gerücht, dass mit der Vorstellung des iPhone 14 im Herbst auch eine Always-on-Funktion kommen soll.
Weiter sagt Gurman, dass Apple seine Nachrichten-App weiter pushen will, die ja dank WhatsApp und Co. harte Zeiten durchmacht. So sollen Social-Media-ähnliche Funktionen kommen – vielleicht sowas wie Profile – und ein verbessertes Handling bei den zunehmend beliebten Sprachnachrichten.
Eher in den Hardware- als den Softwarebereich gehört das Gerücht, dass der die Kamera-«Notch» einem Punchhole weichen soll. Eher unwahrscheinlich, wie ich finde. Denn darunter würde wohl Face ID leiden.
Wo Apple ebenfalls den Hebel ansetzen will, ist beim derzeit populären Thema Health. Nachdem zum Beispiel Huawei viel Arbeit und neue Funktionen reingesteckt hat, will Apple nun Funktionen zur Schlafüberwachung, Medikamentenverwaltung und einige geschlechterspezifische Gesundheitsfunktionen implementieren.
Bei Apple Pay sollen ebenfalls neue Funktionen kommen – Dinge wie «Jetzt kaufen, später bezahlen», Klarna und anderes. Wann das genau kommt – und wie es in der Schweiz aussieht – ist aber noch nicht klar.
iPadOS 16 und watchOS 9
Das iPad, insbesondere die Pro-Serie, soll weiter in Richtung Laptop-Replacement getrieben werden. So soll es gemäss Gurman neue Multitasking-Features – gar eine neue Oberfläche – geben. Der App-Wechsel soll flüssiger vonstattengehen und mehrere Apps sollen gleichzeitig bedient werden können.
watchOS 9
Bei der Apple Watch werden zwei Themen im Fokus stehen, wenn man den Gerüchten glauben darf. Zum einen die Akkulaufzeit – es soll einen neuen Energiesparmodus geben, um ebenjene Akkulaufzeit zu verlängern. Anders als der bereits bekannte Power-Reserve-Modus sollen aber dennoch Apps einsetzbar sein und nicht nur die Uhrzeit angezeigt werden.
Weiter werden Health-Funktionen ein Thema sein: So soll eine Funktion zur Erkennung von Vorhofflimmern kommen – so soll die Apple Watch Intervalle und Belastung messen können. Zudem sollen neue Trainingsmodi kommen und die Navigation verbessert werden.