Android-Admin
16.06.2014, 07:20 Uhr
Towelroot bringt Root-Rechte per Fingertipp
Die kostenlose Android-App Towelroot schaltet die Administrationsrechte für das Samsung Galaxy S5, das Galaxy Note 3, Google Nexus 5 und viele weitere Geräte frei.
Towelroot ist eine kostenlose Android-App, die mit nur einem Fingertipp die Root-Rechte für eine Vielzahl von Android-Geräten freischaltet, deren Kernel-Build nach dem dritten Juni 2014 erstellt wurde. Zu den unterstützten Geräten zählen das Samsung Galaxy S5, das Galaxy Note 3, das Google Nexus 5 und viele weitere Geräte. Aktuelle Motorola- und HTC-Modelle werden allerdings nicht unterstützt.
Am Windows- oder Linux-PC sind Administrationsrechte für die meisten Nutzer ein absolutes Muss - Sie bieten freien Systemzugriff und ermöglichen erst die Softwareverwaltung. Auf dem Smartphone nutzen bis dato nur wenige Anwender Administrationsrechte, auch Root-Rechte genannt (vom engl. Root = Wurzel, Wurzelverzeichnis, Stammverzeichnis), da diese vom Hersteller meist nicht freigeschaltet sind.
Bislang mussten Nutzer daher auf verschiedene Rooting-Tools für die jeweiligen Geräte vertrauen oder das Android-Smartphone über eine Fastboot-Verbindung am heimischen PC manuell freischalten. Dank Towelroot sollen diese Zeiten nun der Vergangenheit angehören.
Root-Rechte erlangen
Wie bei allen Systemeingriffen, ob am PC oder am Smartphone, bietet es sich an, vor dem eigentlichen Freischalten der Root-Rechte ein Backup des Systems anzulegen. Um anschliessend die Root-Rechte freizuschalten, müssen Sie lediglich die App als APK-Datei von der Hersteller-Webseite herunterladen und auf Ihrem Smartphone installieren. Dazu öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Smartphones, wählen "Sicherheit" und aktivieren dort im Bereich "Geräteverwaltung" die Option "Unbekannte Herkunft". Anschliessend starten SIe die heruntergeladene APK-Datei.
Nach der Installation öffnen Sie Towelroot und betätigen den Button "make it rain". Nach einem Neustart sollten Sie dann über Root-Rechte auf Ihrem Android-Gerät verfügen - kontrollieren lässt sich das etwa mit der Gratis-App Root-Checker. Zuletzt benötigen Sie noch eine App zur Verwaltung der Root-Rechte, Superuser oder SuperSu bieten sich hier an.
Der Verwendung von praktischen Root-Apps, wie etwa dem Werbeblocker Adaway, der Rechteverwaltung Xprivacy oder des Backup-Tools Titanium Backup steht dann nichts mehr im Wege.
Achtung: Garantie in Gefahr! Bei den meisten Smartphone-Herstellern droht ein Garantie-Verlust, wenn tief in das System eingegriffen wird. Darüber hinaus besteht bei derartigen Systemeingriffen immer die Gefahr, das Gerät schwer zu beschädigen. Das Freischalten der Administrationsrechte nehmen Sie daher auf eigene Verantwortung vor. Weitere Details rund ums Rooten finden Sie im Beitrag "Android-Smartphones rooten".