
Smartphone
Neben Telefonie und SMS bieten Smartphones auch Dienste wie E-Mail, Browser, Terminkalender, Spiele und Navigation. Ausserdem können sie audiovisuelle Inhalte aufnehmen und wiedergeben. Über herunterladbare Apps lassen sich zusätzliche Dienste und Funktionen installieren.
Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen hochauflösenden Touchscreen und eine schnelle Internetanbindung über mobiles Breitband oder über WLAN.
Die bekanntesten mobilen Betriebsysteme sind Googles Android OS, Apples iOS und Blackberry OS. Zu den derzeit wichtigsten Smartphone-Herstellern gehören neben Apple und Samsung unter anderem die Unternehmen HTC, LG und Nokia.
50 Sprachen
11.08.2015
Microsoft: Übersetzer für Android und Smartwatches
Die Translator-App von Microsoft ist jetzt auch für die Android-Plattform sowie für Android Wear und die Apple Watch verfügbar. Der kostenlose Übersetzer unterstützt 50 Sprachen.
weiterlesen
Sunrise und MTV mobile
10.08.2015
Neue Prepaid-Angebote und 2 neue Prepaid-Optionen
Sunrise und MTV mobile bringen am 17. August 2015 je ein neues Prepaid-Angebot mit einem Kostenairbag auf den Markt. Zudem lanciert Sunrise 2 neue Optionen, mit denen Prepaid-Kunden profitieren können.
weiterlesen
Mittelklasse-Smartphones
10.08.2015
Sony bringt Xperia C5 Ultra und M5
Sony hat die beiden Mittelklasse-Smartphones Xperia C5 Ultra und M5 gezeigt. Vor allem die Kameras sollen deutlich über dem üblichen Niveau der Klasse liegen.
weiterlesen
Internet of Things
08.08.2015
IoT - vom Hype zum Innovationsschub
Einen Mehrwert von bis zu 1.100 Milliarden US-Dollar prognostiziert McKinsey der Weltwirtschaft in den kommenden zehn Jahren dank dem Internet der Dinge.
weiterlesen
Fernwartung gehackt
07.08.2015
Android-Bug Certifi-gate erlaubt Fernzugriff
Sicherheitsforscher haben mit Certifi-gate eine Sicherheitslücke in den Fernwartungs-Apps zahlloser Android-Geräte entdeckt. Der Fehler erlaubt Angreifern, die Kontrolle über das System zu übernehmen.
weiterlesen
Schlechte Quartalszahlen
07.08.2015
HTC kündigt massiven Stellenabbau an
Die Talfahrt von HTC geht weiter: Nach schlechten Quartalszahlen hat der Hersteller nun einen massiven Stellenabbau angekündigt. Auch das Portfolio soll ausgedünnt werden.
weiterlesen
Stagefright Detector
07.08.2015
Gratis-App enttarnt Stagefright-Lücke
Die kritische Sicherheitslücke Stagefright betrifft nahezu alle Android-Geräte. Ob Ihr Smartphone oder Tablet auch verwundbar ist, können Sie jetzt mit der Gratis-App Stagefright Detector herausfinden.
weiterlesen
Connected Cars
07.08.2015
Ab 2016: Android und Apple in jedem VW
Ein Jahr nach der Vorstellung von Android Auto und Apple Car Play macht Volkswagen Ernst: Ab 2016 soll fast jedes Modell des Autokonzerns eine perfekte Smartphone-Integration bieten.
weiterlesen
Android-Updates
07.08.2015
Google und Samsung starten monatliche Patches
Google und Samsung wollen ihre Android-Geräte künftig mit monatlichen Sicherheitsupdates versorgen. Offenbar hat die MMS-Sicherheitslücke Stagefright die Hersteller wachgerüttelt.
weiterlesen
Knocki
06.08.2015
Klopf-Sensor steuert das gesamte Smart Home
Zweimal klopfen und das Licht geht an, dreimal klopfen und schon ertönt Musik - wie einfach das Smart Home sein kann, zeigt die neue Knocki-Fernbedienung.
weiterlesen