Recht
Urteil des OLG München
08.11.2018
Parship ist nicht "Deutschlands grösste Partnervermittlung"
Parship bezeichnete sich als Deutschlands grösste Online-Partnervermittlung, der Konkurrent LoveScout24 klagte dagegen. Jetzt entschied das Oberlandesgericht München in dem Dating-Streit.
weiterlesen
Verweigerung zur Entschlüsselung
05.11.2018
Telegram muss Geldstrafe in Russland zahlen
Telegram muss mehr als 10.000 Euro Strafe zahlen, weil sich der Chatdienst dem Inlandsgeheimdienst FSB von Russland das Mitlesen von verschlüsselten Nachrichten verweigert.
weiterlesen
Wegen Cambridge Analytica
25.10.2018
Briten verhängen Höchststrafe 500'000 Pfund gegen Facebook
Facebook muss zahlen: Die britische Datenschutzbehörde hat gegen das Unternehmen im Cambridge-Analytica-Fall die Höchststrafe von 500.000 Pfund (565.000 Euro) verhängt.
weiterlesen
Serafe - Billag
23.10.2018
So läuft die Einführung der neuen Abgabe für Radio und Fernsehen
Ab dem 1. Januar 2019 löst die neue Abgabe für Radio und Fernsehen die bisherige Empfangsgebühr ab. Bei den Haushalten wird die Abgabe von der neuen Erhebungsstelle Serafe, welche die Billag ablöst, erhoben.
weiterlesen
E-Commerce
23.10.2018
WEKO eröffnet Untersuchung gegen Stöckli wegen Verbot von Online-Handel
Skis sind bei den wintersportverrückten Schweizern ein wichtiges Produkt. Nun ermittelt die Schweizer Wettbewerbskommission WEKO, ob der Schweizer Skihersteller Stöckli unter anderem den Online-Handel mit Stöckli-Produkten verbietet.
weiterlesen
EuGH-Urteil
20.10.2018
Filesharing: Zugang der Familie befreit nicht von Haftung
Von Internet-Anschluss eines Mannes wurde illegal ein Hörbuch zum Download angeboten. Er verwies darauf, dass auch seine Eltern Zugang zum Anschluss hatten. Nach deutscher Rechtsprechung könnte dies reichen, um nicht haftbar zu sein, der EuGH sieht das anders.
weiterlesen
Steuerstreit
18.10.2018
EU-Kommission stellt Verfahren gegen Apple ein
Die EU-Kommission hat das Verfahren gegen Apple im Streit um illegale Steuervergünstigen eingestellt. Apple hat die Strafe von 14 Milliarden Euro gezahlt. Somit sei die Wettbewerbsverzerrung ausgeglichen, so die EU-Kommission.
weiterlesen
Münchner Landgericht
13.10.2018
Qualcomm verliert im Patentverfahren gegen Apple
Das erste von insgesamt 13 Verfahren zwischen Qualcomm und Apple konnte der iPhone-Hersteller für sich entscheiden. Das Münchner Landgericht urteilte, dass Apple das Qualcomm-Patent, bei dem es um eine Technologie des Chip-Designs geht, nicht verletzt habe.
weiterlesen
Internet der Dinge
10.10.2018
Kalifornien verbietet schwache Passwörter
Firmen im US-Bundesstaat Kalifornien, die vernetze Geräte auf den Markt bringen, müssen diese künftig mit einem einzigartigen Passwort versehen.
weiterlesen
Online-Händler greift durch
10.10.2018
Amazon entlässt Mitarbeiter wegen dem Verkauf von Kundendaten an Händler
Ein Amazon-Mitarbeiter gab offenbar Kundendaten an Händler weiter und liess sich dafür bezahlen. Der Konzern hat ihn nun entlassen.
weiterlesen