Tipps & Tricks
02.09.2020, 16:30 Uhr

«Ihr Smartphone» für Windows 10 – so richten Sie den Microsoft-Dienst ein

Mit Microsofts «Ihr Smartphone» können Sie am PC Textnachrichten verschicken, Smartphone-Apps ausführen oder Anrufe tätigen. Das Einrichten allerdings ist nicht ganz ohne.
Die Windows-10-App Ihr Smartphone von Microsoft
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Microsofts offizielle App für Windows 10, um Ihr Smartphone zu verwalten, heisst «Ihr Smartphone» (Your Phone). Mit «Ihr Smartphone» lassen sich auf einem mit Windows-10-Rechner Anrufe tätigen, Textnachrichten verschicken, aber auch Smartphone-Apps ausführen. Dank Assistent ist dies durchaus machbar, aber es sind ziemlich viele Schritte nötig, bis man den Dienst nutzen kann. Online PC leitet Sie da durch.
Hinweis: Dies wurde mit der Windows-10-Home-Version durchgeführt. Falls Sie «Ihr Smartphone» auf einem Geschäfts-PC mit Microsoft-Firmen-Konto nutzen möchten, kann dies zu Problemen führen.
So sieht die eingerichtete Ihr-Smartphone-App aus
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Die App Ihr Smartphone installieren

1. Die Windows-10-App «Ihr Smartphone» können Sie kostenlos über den Microsoft-Shop herunterladen.
2. Wählen Sie, welche Art Smartphone Sie verwenden (Android- oder iOS-Gerät (iPhone).
3. Klicken Sie auf Weiter. 
iPhone oder Android-Gerät?
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
4. Nun müssen Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Klicken Sie auf Weiter.
5. Anschliessend müssen Sie auf Ihrem Handy eine App installieren. Für Android-Geräte heisst sie etwas umständlich Begleiter für Ihr Smartphone - Link zu Windows. Der Microsoft-Installations-Assistent bietet auch einen direkten Web-Link dazu. 
6. Nachdem die Smartphone-App installiert ist, häkeln Sie im Ihr-Smartphone-Assistenten (am PC) folgendes an: Ja, ich habe die Installation von Begleiter für Ihr Smartphone fertig gestellt.
Für Android-Geräte heisst die App: Begleiter für Ihr Smartphone - Link zu Windows
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
7. Nun können Sie auf die blaue Schaltfläche QR-Code öffnen klicken.
Hinweis: Leider soll beim ersten Versuch (Geschäfts-Laptop) nun Windows Hello verwendet werden, was die Redaktorin mit dem privaten Microsoft-Account auf dem Geschäfts-Laptop nicht verwenden möchte und sollte. Daher fällt das QR-Code-Scannen leider flach.



Das könnte Sie auch interessieren