Für Mobile Worker
13.06.2016, 07:15 Uhr
Datenbestände mit SyncBackFree abgleichen
Nicht jedes Unternehmen nutzt gerne Public-Cloud-Dienste wie Dropbox zur Synchronisation von Dateien. SyncBackFree ist eine leistungsfähige Alternative zum Eigenbetrieb.
Mitarbeiter, die beispielsweise regelmässig zu Vorträgen unterwegs sind, benötigen immer wieder die Hilfe eines Admins, um Daten zwischen dem Präsentations-Notebook und dem Rechner am Arbeitsplatz abzugleichen.
Die Synchronisation entsprechender Verzeichnispaare lässt sich mit SyncBackFree bequem automatisieren. Das Programm ist auch für Unternehmensanwender kostenlos, enthält aber im Vergleich zu den kostenpflichtigen Versionen etwas weniger Funktionen.
Erstellen Sie jeweils einen Backup-Job, indem Sie den Button „Neu“ am unteren Rand des Fensters anklicken. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen und aktivieren Sie die Option „Synchronisieren“.
Legen Sie im nächsten Schritt die Art der beiden Speicherorte fest. Es kann sich um Verzeichnisse auf Datenträgern wie DVD und Speicherstick, auf einem Netzlaufwerk oder auf einem entfernten FTP-Server handeln.
Legen Sie im nächsten Schritt die Art der beiden Speicherorte fest. Es kann sich um Verzeichnisse auf Datenträgern wie DVD und Speicherstick, auf einem Netzlaufwerk oder auf einem entfernten FTP-Server handeln.
Nach der Bestätigung mit „Fertig“ bittet das Tool um die Angabe der konkreten Ablageorte. Zahlreiche weitere Optionen erlauben eine flexible Nutzung. So lassen sich Synchronisationen zeitlich steuern oder bestimmte Dateiarten über Filter vom Abgleich ausnehmen.