Erstes Quartal 10.06.2024, 09:14 Uhr

Smartphone-Absatz in Europa wieder im Plus

Im ersten Quartal konnte der Absturz der Smartphone-Verkäufe in Europa aufgehalten werden. Samsung verteidigte den ersten Platz vor Apple, wo der Absatz gegen den Trend deutlich zurückging.
(Quelle: Shutterstock / Bodnar Taras)
Nach zwölf Quartalen mit Rückgängen der Verkäufe konnten im ersten Quartal dieses Jahres in Europa mit 33,1 Millionen Geräten wieder zwei Prozent mehr Smartphones verkauft werden als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auf einen Rekordanteil von 32 Prozent kamen dabei Premiummodelle über 735 Euro. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Canalys.
Dank guter Verkäufe seiner Galaxy S24-Serie - das S24 Ultra kam bei den Verkaufscharts auf den dritten Platz -  konnte Samsung um zwei Prozent wachsen und blieb mit 37 Prozent Anteil einsamer Marktführer. Apple stellte mit dem iPhone 15 Pro Max und dem 15 Pro zwar die beiden meistverkauften Modelle, musste aber einen Rückgang des Gesamtabsatzes um 17 Prozent hinnehmen und kommt nur noch auf 22 Prozent Marktanteil.
Der dritte, Xiaomi, stabilisierte sich mit einem Wachstum von zwei Prozent und erreichte 16 Prozent Marktanteil. Mit dem Redmi 13C (6. Platz) und dem Redmi Note 13 4G (9. Platz) schafften es zudem wieder zwei Modelle in die Top Ten. Dahinter zeigten Motorola und Honor ein starkes Wachstum um 73 und 103 Prozent. Sie erreichten damit Marktanteile von sechs und drei Prozent. 



Das könnte Sie auch interessieren