«Dreieinhalb» auf einen Streich
23.01.2025, 11:55 Uhr
Samsung stellt Galaxy-S25-Smarthpones in Zürich vor
Mit dem Samsung Galaxy S25, der grösseren Plus-Variante und dem S25-Ultra-Modell hat Samsung im Zürcher Folium-Saal seine drei neuen Android-15-Handys vorgestellt. Plus: Neues zum «hauchdünnen» Galaxy S25 Edge. Online PC hat die Infos.
Die Hardware ist «nur» noch Mittel zum Zweck: Die offiziell vorgestellte Galaxy-S25-Serie, bestehend aus dem Galaxy S25 Ultra, Galaxy S25+ und Galaxy S25, setzt auf «mobile AI-Erlebnisse». Fokussiert wird nicht mehr nur auf KI, sondern wie man sie im Alltag auch einsetzen kann, so der Hersteller. Spezialisierte KI-Apps für die Text-, Bild- und die Videobearbeitung interagieren miteinander, und sollen so die Smartphonebedienung dabei auf ein «neues Level» heben. Samsung verwendet dabei, nach eigenen Angaben, seine KI-Modelle, wie auch die von Microsoft und Google. Der Reihe nach.
Cleveres Betriebssystem: Android 15 kombiniert KI-Features
Allen drei Modellen (also Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra) gemeinsam ist das Google-Betriebssystem Android 15, dem die Samsung-Systemsoftware One UI in Version 7 übergestülpt ist. Konkret verbessert wurden die Funktionen «Circle to Search» und «AI Select». Ausserdem wurde auch die Sprachverarbeitung optimiert: So können etwa mit einfachen Sprachbefehlen bestimmte Fotos gesucht oder die Schriftgrösse in den Einstellungen automatisch angepasst werden.
Und: Via Druck auf die Seitentaste lässt sich der Alphabet-Bot «Gemini» aufrufen, wobei der KI-Assistent dann App-übergreifende Interaktionen in Samsung-, Google- und Drittanbieter-Apps wie Spotify und WhatsApp ermöglicht und auch ausführt. Mit «Gemini Live» ist zudem auch ein «echter» Konversationspartner mit an Bord, und soll, wenn es um den Willen des südkoreanischen Herstellers geht, bei der Entscheidungsfindung und Planung, helfen. So gibt der Bot Vorschläge für ein mögliches Tagesprogramm an einem regnerischen Sonntag in Zürich, oder hilft dabei zu entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten auf der nächsten Reise besucht und wie diese am besten erreicht werden. Steht der Plan, hilft das KI-Feature bei der Ausführung – zum Beispiel, indem die Wegbeschreibung direkt in der Google-Maps-App geöffnet wird. Damit wird klar: Samsung hat seine Galaxy-Reihe auf App-Interaktion getrimmt. Im Folgenden können Sie sich selbst per kurzem PCtipp-Hands-on-Video vom Samsung-Galaxy-S25+-Smartphone überzeugen.