Basis Peak 01.10.2014, 11:06 Uhr

Intel-Tochter Basis bringt Fitness-Tracker

Das Intel-Unternehmen Basis bringt einen neuen Fitness-Tracker namens Peak auf den Markt. Er analysiert und erkennt Sportaktivitäten, sowie Wach- und Schlafphasen und wertet sie aus.
(Quelle: Basis)
Das Intel-Unternehmen Basis hat seinen neuen Fitness- und Schlaf-Tracker "Peak" vorgestellt mit dem Träger ein besseres Verständnis für ihren Körper bekommen sollen – sowohl während der Wach-, wie auch der Schlafphase. 
Dazu messen die Sensoren des Basis Peak unter anderem Herzschlag, Schweissfluss, Hauttemperatur, verbrannte Kalorien und zeigen diese Informationen auf Wunsch an. Durch die sogenannte BodyIQ-Technologie erkennen die Sensoren ausserdem automatisch, wann der Träger geht, rennt, Fahrrad fährt oder schläft. Während des Schlafens zeichnet der Tracker die REM-, Leicht- und Tiefschlafphase auf.
Das Gehäuse des Trackers besteht aus Aluminium, das Display ist mit Gorilla Glass 3 geschützt. Die Bedienung erfolgt wie bei einer Smartwatch per Touch-Display und Wischgesten. Via Bluetooth überträgt der Tracker die Daten auf das Smartphone (Android und iOS). Dort können sie dann per App genauer analysiert und ausgewertet werden.
Zukünftig wird Basis Peak auch in der Lage sein, Nachrichten und Alarmmeldungen vom Smartphone anzuzeigen. Diese Funktion soll allerdings erst mit einem späteren Upgrade aktiviert werden.
Mit seinem Akku hält der Tracker laut Hersteller bis zu vier Tagen durch und ist bis zu 5 ATM (50 Meter) wasserdicht. Ab November ist er in den USA für rund 200 US-Dollar in schwarz oder silber im Handel erhältlich. Für den Start in Deutschland sind bislang keine Informationen verfügbar.



Das könnte Sie auch interessieren