Richtige Methode wählen 03.09.2018, 11:42 Uhr

Alle Daten vom Smartphone löschen

Wer sein Smartphone zurücksetzt, entfernt nicht automatisch alle auf dem Gerät gespeicherten Daten. Entscheidend ist, welche Option hierfür gewählt wird. Tipps gibt die Stiftung Warentest.
Genau hinsehen: Wer ein iPhone (links) oder ein Android-Smartphone (rechts) zurücksetzen und dabei alle Daten löschen will, muss die richtige Option wählen.
(Quelle: Franziska Gabbert/dpa-tmn)
Wollen Nutzer ihr Smartphone verkaufen oder verschenken, müssen sie alle persönlichen Daten löschen. Dabei sollten sie die richtige Methode wählen, erklärt die Stiftung Warentest («test», 8/2018).

Sowohl iOS als auch Android bieten neben dem kompletten Löschen aller Daten auch das reine Zurücksetzen der Einstellungen. Hierbei bleiben die Daten wie Fotos, E-Mails oder Chatprotokolle auf dem Gerät und könnten vom nächsten Besitzer unter Umständen wiederhergestellt werden.

Androidnutzer müssen deswegen zum Zurücksetzen des Telefons die Option «Auf Werkseinstellungen zurücksetzen» verwenden und nicht «Einstellungen zurücksetzen». Diese Optionen finden sich in den Einstellungen unter «System» und dann unter «Optionen zurücksetzen».

Nutzer von Apples iOS gehen in die Einstellungen und hier zu den Punkten «Allgemein» und «Zurücksetzen». Wichtig ist, die Option «Alle Inhalte & Einstellungen löschen» auszuwählen. Wer nur «Alle Einstellungen zurücksetzen» wählt, löscht das Gerät nicht vollständig.




Das könnte Sie auch interessieren