iPhone 15 und iPhone 14 22.09.2023, 07:01 Uhr

Notruf SOS über Satellit ab sofort in der Schweiz verfügbar

Apples Sicherheitsdienst Notruf SOS über Satellit ist ab heute 22. September für Kunden in der Schweiz verfügbar. Die innovative Technologie ermöglicht es Nutzer, auch ausserhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung, mit Notdiensten in Kontakt zu treten.
(Quelle: Apple)
Zusammen mit der Verfügbarkeit der neuen iPhones in der Schweiz startet hierzulande nun auch der nützliche Dienst Notruf SOS über Satellitvon Apple.
Jedes Modell der neuen iPhone 15 Familie — iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max — sowie alle iPhone 14-Modelle können durch eine Kombination aus speziell entwickelten Komponenten und tief integrierter Software eine direkte Verbindung zu einem Satelliten herstellen. Notruf SOS über Satellit baut auf bestehenden Funktionen auf, die für iPhone Nutzer von entscheidender Bedeutung sind, darunter Notruf SOS, Notfallpass, Notfallkontakte und Teilen des Standorts über „Wo ist?“.
Es bietet die Möglichkeit, sich mit einem Satelliten zu verbinden, um wichtige Informationen mit Notfalldiensten, einschliesslich medizinischer Versorgung, Polizei und Feuerwehr, sowie Familie und Freunden auszutauschen. Dieser Service verbindet Nutzer mit Vermittlungszentralen mit von Apple geschulten Notfallspezialisten, die für die Nutzer Kontakt mit Einsatzleitstellen — oder Callcentern der Notrufzentralen — aufnehmen, um die benötigte Hilfe zu erhalten. Seit dem Start in 14 Ländern und Regionen auf drei Kontinenten hat Notruf SOS über Satellit dazu beigetragen, Leben zu retten. Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 15- oder iPhone 14-Modells für zwei Jahre kostenlos, sofern der Service verfügbar ist. Bestehende iPhone 14-Nutzer in der Schweiz und Spanien erhalten den Service ab heute für zwei Jahre kostenlos.




Das könnte Sie auch interessieren