Gastbeitrag
28.03.2016, 12:30 Uhr
Was sind "Accelerated Mobile Pages"?
Webseiten sind heute oft aufgebläht und unnötig gross. Das macht sie für die Mobile-Nutzung langsam - ein Umstand, den Google abstraft. Das Projekt "Accelerated Mobile Pages" kann helfen.
Das Projekt "Accelerated Mobile Pages", kurz AMP, entstand im Rahmen der "Google Digital News Initiative" und ist eine Antwort auf Facebooks "Instant Articles". Was sich hinter dem Begriff verbirgt, erklärt Thomas Kaiser, Geschäftsführer der SEO-Agentur Cyberpromote.
Webseiten sind oft aufgebläht und unnötig gross. AMP soll schlankere und schnellere Webseiten ermöglichen. Die Open-Source-Initiative nutzt weltweit die Server von Google. Zunächst nur für Nachrichtenseiten gedacht, kann das Framework auch für andere Seiten verwendet werden. Durch folgende Einschränkungen sollen die Seiten beschleunigt werden:
- Java Script: Nur die bereitgestellten Funktionen können genutzt werden
- CSS: nur ein einziges <style>-Element im Quellcode mit maximal 50 Kilobyte Grösse, einige CSS-Elemente sind gar nicht erlaubt
- Keine Formulare
Die von Google bevorzugte responsive Technologie bekommt durch AMP eine Ergänzung. Denn Accelerated Mobile Pages sind letztlich Schwesterseiten zu einer normalen HTML-Seite, technisch gesehen also alternative mobile Seiten. Solche bezeichnete Google früher nur als "akzeptable" Lösung. AMP können und sollten aber selbst ebenfalls responsiv sein. Die normale HTML-Seite verweist per "link rel" im Kopf auf die AMP-Seite, diese verweist per Canonical-Link zurück.Unter der Haube gibt es noch weitere Finessen. Neue HTML-Tags wie "amp-img" ermöglichen es, Bilder nur dann herunterzuladen, wenn sie benötigt werden. Das spart Datenvolumen.
Durch diese Massnahmen laden Accelerated Mobile Pages auf mobilen Geräten deutlich schneller. Google könnte ihre Verbreitung dadurch fördern, dass sie in den Suchergebnissen einen Ranking-Vorteil bekommen. Seit Anfang Februar sind AMP in der Google-Suche integriert und werden auch von einigen deutschen Nachrichtenportalen eingesetzt. Allerdings ist die Implementierung nicht einfach, verbreitete CMS-Systeme wie etwa Wordpress werden es aber wohl einbinden.
Am 24. Februar hatte Google die "Accelerated Mobile Pages" gestartet.