Verzahnung von On- und Offline
15.12.2021, 15:40 Uhr
Ikea führt neue App-Funktion Shop & Go ein
Der Möbelhersteller Ikea launcht eine neue Funktion für seine mobile Anwendung, die das Online- und Offline-Einkaufen verzahnt. Mit "Shop & Go" können Kunden ihre Artikel via App selbst scannen und an Expresskassen bezahlen.
Kunden können mit der Ikea-App ihre Artikel künftig selbst scannen und an Expresskassen bezahlen. "Shop & Go" nennt sich das neue Feature, mit dem Ikea ein nahtloses On- und Offline-Einkaufserlebnis schaffen will.
In fünf Ikea-Einrichtungshäusern (Berlin-Tempelhof, Dresden, Frankfurt Nieder-Eschbach, Hamburg-Moorfleet, Karlsruhe) ist "Shop & Go" bereits verfügbar. Bis Sommer 2022 sollen nach und nach alle deutschen Ikea-Filialen die neue App-Funktion anbieten.
"Das Einkaufsverhalten wird immer digitaler und die Nachfrage nach mobilen Lösungen wächst. Ob Click & Collect oder Shop & Go, als Omnichannel-Händler schaffen wir mit der nahtlosen Verzahnung aller Kanäle ein noch komfortableres Einkaufserlebnis für unsere Kunden", so Mathias Hördemann, Acting Country Digital Manager bei Ikea Deutschland.
Funktionsweise
Während des Einkaufs im Einrichtungshaus können Ikea-Kunden ihre Wunschprodukte mit der App selbst scannen und wie gewohnt in ihren Einkaufswagen legen. Nach Abschluss des Einkaufs wird in der App ein QR-Code generiert. Diesen QR-Code können Kunden an allen Expresskassen einscannen und bezahlen, ohne erneut ihren Einkaufswagen auszuräumen.
"Mit der Erweiterung der Ikea-App um die Funktion Shop & Go stellen wir den Wunsch unserer Kunden nach einem noch flexibleren Shoppingerlebnis klar in den Mittelpunkt", erläutert Miriam Arndt, Country Customer Manager bei Ikea Deutschland. "Dabei lassen wir unseren Kunden selbstverständlich weiterhin die Wahl: Ob herkömmliche Kasse, Expresskasse oder Shop & Go - unsere Kunden entscheiden, wie sie ihren Ikea-Einkauf bezahlen möchten."