600 Teilnehmer
28.10.2024, 08:42 Uhr
Zwei Tage Information und Netzwerken: Das war die Communicate!
Knapp 600 Teilnehmer kamen erstmals an zwei Tagen zur Communicate! nach München. Sie profitierten von viel Information in den Workshops, Masterclasses und der Keynote, feierten aber auch mit den Gewinnern der Best Practice Awards.
Sie war länger und vielfältiger als jemals zuvor: Mittwoch und Donnerstag fand die Communicate! erstmals an zwei Tagen in München statt. Die teilnehmenden Fachhändler und Systemhausbetreiber konnten dort mit den Vertretern von 40 Partnern aus der ITK-Welt zusammentreffen und netzwerken. Insgesamt waren an den beiden Tagen knapp 600 Personen vor Ort.
Der erste Tag startete für rund zwei Dutzend Teilnehmer mit dem Besuch des Wayra Techlab am Münchner Marienplatz, während am Veranstaltungsort der Communicate!, den Design Offices „Die Macherei“, parallel dazu die beiden erstmalig angebotenen mehrstündigen Trainingscamps für Azubis und Verkaufsexperten begannen. Wenig später ging es los mit den zahlreich besuchten Workshops und der Verleihung der Best Practice Awards an 13 erfolgreiche Händler – ein Highlight der Communicate! Abends gab es den feuchtfröhlichen Ausklang beim Get together unter anderem mit leckeren Cocktails von der O2 Bar.
Trotzdem schaffe es eine Gruppe Frühaufsteher, beim „Communicate! Warm up Run“ um 7.30 zusammen mit Christopher Bertele eine Runde durch den Ostpark zu drehen. Die meisten kamen dann auch rechtzeitig zur Keynote, mit der der zweite Tag der Veranstaltung eröffnet wurde: Der Handelsexperte Frank Rehme forderte „Mehr Mut-Anfälle“ zu wagen und zeigte in seinem engagierten Vortrag hierzu Perspektiven auf.
Das Panel zum Thema KI (von links): Boris Boden, stellv. Chefredakteur Telecom Handel; Marco Parrillo, CEO Ebner Media Group; Jana Richter, VP & Head of AI, Nfon AG; Martin Wunderwald, Portfolio Lead AI & Cognitive Services Deutsche Telekom MMS GmbH; Waltraud Ritzer, Redakteurin Telecom Handel
Quelle: Ebner Media Group
Auch an den Ständen der Partner wurde die Möglichkeit zum Austausch rege genutzt, gerne auch bei einer der Kreationen des von O2 Telefónica gesponsorten "Verrückten Eismachers", der Sorten wie „Obazda“ oder „Augustiner“ im Sortiment hatte. Die zahlreichen Masterclasses der Hersteller und Distributoren sowie die Workshops von Händlern rundeten den zweiten Messetag ab.