Update-Chaos
09.02.2015, 02:02 Uhr
Neuer VLC Player für Android erschienen
Der VLC Player ist in einer neuen Version in Googles Play Store für Android aufgetaucht. Die bereits vorhandene App des Open-Source-Tools läuft künftig als Beta-Release.
Verwirrendes Update-Spielchen: Erst im Dezember vergangenen Jahres hatte die App "VLC for Android" nach langer Anlaufzeit die Beta-Phase verlassen. Nun haben die Entwickler eine neue App unter demselben Namen im Store veröffentlicht - die bereits vorhandene App wurde indessen in "VLC for Android beta" umbenannt und soll vermutlich fortan die Vorabversion des Tools bereitstellen. Merkwürdig ist nun jedoch, dass die neue Stable-Variante (1.0.1), sowohl was die Versionsnummer als auch den Veröffentlichungstermin anbelangt, aktueller ist als der Beta-Build (0.9.10).
Für den Nutzer ändert sich bei der Umstellung hingegen wenig. Rein äusserlich gleichen sich beide Apps wie eineiige Zwillinge, Anpassungen am Funktionsumfang konnten wir ebenfalls nicht feststellen. Die Änderungen an der neuen App dürften sich demnach auf Optimierungen und Bug-Fixes beschränken. "VLC for Android" unterstützt wie gehabt die Formate MKV, MP4, AVI, MOV, Ogg, FLAC, TS, M2TS und AAC sowie eine breite Auswahl der gängigsten Video- und Audio-Codecs.
Beide Versionen des VLC Players stehen auf Google Play kostenlos zum Download bereit. Die derzeit aktuellere Variante erhalten Nutzer mit dem neuen "VLC for Android". Wer hingegen lieber mit experimentellen Funktionen liebäugelt, greift zur Beta-Version - spätestens nach dem nächsten Update dürfte diese der Stable ein wenig voraus sein. Vorausgesetzt der Hersteller setzt sein Update-Spielchen nicht fort. Die PC-Variante des Tools finden Sie in unserem Download-Bereich.