Experimentelle App
29.01.2019, 14:24 Uhr
Mozilla startet Reference Browser für Android
Mozilla bietet für Android ab sofort eine Referenz-App an, über die aktuelle Browser-Technologien präsentiert und getestet werden. Die Anwendung ist direkt im Play Store erhältlich.
Im Moment laufen bei Mozilla bereits die Arbeiten an einem neuen Browser für die Android-Plattform. Der aktuelle Firefox für Android wird unterdessen nur noch mit Bug-Fixes und Sicherheitsupdates versorgt. Jetzt haben die Open-Source-Spezialisten mit dem Reference Browser eine neue Android-App an den Start gebracht, mit der in erster Linie neue Technologien aus dem Hause Mozilla ausgetestet werden sollen. Ausserdem können Entwickler die App als Basis für eigene Browser-Lösungen nutzen.
Der Funktionsumfang des Browsers ist recht spartanisch gehalten. So erlaubt die App etwa Tab-basiertes Surfen im Internet sowie private Tabs. Hinzu kommt eine am unteren Bildschirmrand platzierte URL-Leiste samt Bedienelementen, eine standardmässig aktivierte Tracking Protection und eine Synchronisation für die Browser-Chronik. Auf Lesezeichen, Add-ons oder eine konfigurierbare Suche müssen Nutzer hier hingegen verzichten. Insgesamt eignet sich das Tool daher nur bedingt als Standard-Browser.
Um sich für den Download der App zu qualifizieren, müssen Nutzer zunächst der zugehörigen Google Gruppe beitreten. Hierauf ist dann auch die Installation der Anwendung über den Play Store möglich.
Vorschau auf den neuen Firefox
Einen optischen Vorgeschmack auf den neuen Firefox-Browser für Android liefern indessen erste Mockup-Grafiken, die das Design der Nutzeroberfläche sowie erste Einblicke in den Funktionsumfang liefern. Das Design-Konzept sieht ebenfalls eine unten angebrachte URL-Leiste vor, ansonsten finden sich aber wenige Analogien zum Reference Browser.