
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Mit iOS 18.4
vor 11 Stunden
5G-Standalone bei O2 Telefónica jetzt auch mit Apple nutzbar
Die Netztechnologie 5G-Standalone (5G Plus) ist mit dem Update auf iOS 18.4 im Netz vom O2 Telefónica mit neueren iPhones und iPads nutzbar.
weiterlesen
Zwei Modelle
vor 3 Tagen
Xiaomi präsentiert die Poco F7-Serie
Die Poco F7 Pro und Poco F7 Ultra sind die neuen Flaggschiff-Smartphones der Submarke von Xiaomi, die sich vor allem an jüngere Käufer richtet.
weiterlesen
Zwischenbilanz
vor 5 Tagen
O2 Telefónica und Telekom bauen Mobilfunk vor allem auf dem Land aus
Sowohl die Telekom als auch O2 Telefónica melden die Erschliessung vieler neuer Standorte mit Mobilfunk. Ein Schwerpunkt waren bisher schlecht versorgte ländliche Regionen.
weiterlesen
Prepaid
vor 6 Tagen
Vodafone wertet die CallYa-Tarife auf
In vielen CallYa-Tarifen für Prepaidkunden gibt es bei Vodafone mehr Datenvolumen zum gleichen Preis und neu den CallYa One mit einer Allnet-Flat.
weiterlesen
Keine Auktion
25.03.2025
Bundesnetzagentur verlängert die 5G-Lizenzen um fünf Jahre
Die Bundesnetzagentur hat jetzt offiziell verkündet, dass sie die bestehenden Frequenzen für die 5G-Netze um fünf Jahre verlängern will. Für die drei Betreiber gibt es umfassende Pflichten zum Ausbau.
weiterlesen
Mobilfunktechnologie
23.03.2025
Sunrise Mobilfunknetz kann nun auch «5G Standalone»
Sunrise bereitet sich für die Zukunft vor und ist die erste Anbieterin in der Schweiz, die «5G Standalone» (5G SA) in ihrem Mobilfunknetz einführt. 5G Standalone ist als Weiterentwicklung des bisherigen 5G im gesamten Sunrise 5G-Netz aufgeschaltet.
weiterlesen
Mobilfunk
22.03.2025
O2 Telefónica bringt den Unlimited Smart-Tarif zurück
Mit der Neuordnung der Tarife im vergangenen Herbst entfielen bei O2 Telefónica die günstigen Flatrate-Tarife, deren Preis von der Geschwindigkeit abhing. Jetzt kommt der Unilimited Smart zurück.
weiterlesen
Benutzeroberfläche
20.03.2025
Samsung bringt One UI 7 jetzt auch auf ältere Smartphones
Bisher gab es die neue Benutzeroberfläche One UI 7 nur auf der Galaxy S25-Serie von Samsung. Jetzt steht das Update für weitere Modellreihen bereit.
weiterlesen
Apple-Ecke
20.03.2025
Das papierlose Büro, ganz ohne Abo für iPhone und iPad
Die App QuickScan für das iPhone und das iPad hält in mehrerlei Hinsicht angenehme Überraschungen parat. Sie verwandelt das Mobilgerät in einen Scanner, mit dem sich Dokumente erfassen und archivieren lassen. Soweit nichts Neues.
weiterlesen
Payment
19.03.2025
Apple bringt Tap to Pay auf dem iPhone in die Schweiz
Apple hat Tap to Pay in der Schweiz, Bulgarien, Finnland, Ungarn, Liechtenstein, Polen, Portugal, der Slowakei und Slowenien eingeführt. Das ermöglicht es Millionen von Händlern, mit dem iPhone nahtlos und sicher persönliche kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren.
weiterlesen