Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Kommunikations-App
26.09.2018
Skype kommt auf Amazons Alexa-Geräte
Skype lässt sich bald über Amazons Echo-Geräte mit dem Sprachassistenten Alexa nutzen. Und auch auf anderen Geräten mit Alexa soll dies möglich werden.
weiterlesen
Smarte Tabellenkalkulation
25.09.2018
Microsoft erweitert Excel um KI-Funktionen
Auf der Ignite-Messe in Orlando, Florida, stellt Microsoft neue KI-Funktionen für seine Tabellenkalkulation Excel vor. Darunter ein automatischer Datenimport per Smartphone-Aufnahme.
weiterlesen
Visuelle Inhalte, KI und Co
25.09.2018
Das ist die Google-Suche der Zukunft
Zum 20. Geburtstag wirft Google einen Blick in die Zukunft der Suche. Kern ist die Frage: Wie können mehr Informationen für mehr Menschen in aller Welt zugänglich gemacht werden? Dabei stehen drei grosse Veränderungen der Google-Suche im Mittelpunkt.
weiterlesen
Inbox
24.09.2018
Gmail-KI wollte immer antworten «Ich liebe dich»
Ein früher Prototyp der Smart-Reply-Funktion hatte die Neigung, auf sämtliche E-Mails mit «Ich liebe dich» zu antworten. Google musste deshalb den Algorithmus optimieren.
weiterlesen
Eigener Sprachassistent
24.09.2018
Facebook launcht Videochat-Gerät namens "Portal"
Der lukrative Smart Home-Markt bringt nun auch Facebook auf den Gedanken, ein eigenes sprachgesteuertes Gerät herauszugeben. Das Gerät mit dem Namen "Portal" soll noch in dieser Woche vorgestellt werden.
weiterlesen
Ab 2019
24.09.2018
VW will Software-Entwickler selbst ausbilden
Ab Frühjahr 2019 bildet Volkswagen seine Software-Entwickler selbst aus. Damit will der Autobauer den Anforderungen der Digitalisierung sowie dem Fachkräftemangel begegnen.
weiterlesen
KI-Funktion für die Cloud
23.09.2018
Google Drive erhält Workspaces zur Dateiverwaltung
G-Suite-Kunden können künftig für ihre Dateiverwaltung in Google Drive auf eine neue Übersichtsseite mit frei konfigurierbaren Workplaces zurückgreifen.
weiterlesen
Assistenzsoftware Alexa
21.09.2018
So will Amazon das vernetzte Zuhause erobern
Amazons sprechende Echo-Lautsprecher mit der Assistentin Alexa an Bord waren nur der erste Schritt. Jetzt wird eine Vision für ein Zuhause erkennbar, in dem Dutzende Alexa-Geräte miteinander vernetzt sind.
weiterlesen
Einstein Voice
20.09.2018
Salesforce stellt KI-basierten Sprachassistenten vor
Der intelligente Sprachassistent Einstein Voice soll Salesforce-Kunden bald schon beim Kundensupport unterstützen. Als Teil der KI-Plattform Einstein ist die Lösung zudem fähig, unternehmensspezifische Eigenheiten zu "erlernen".
weiterlesen
Algorithmen für Klubs
19.09.2018
KI sagt Verletzungen von Fussballern vorher
Italienische Forscher haben zwei Algorithmen entwickelt, mit denen detaillierte Prognosen über die Leistungssteigerung und gesundheitliche Risiken von Fussballspielern erstellt werden können.
weiterlesen