Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
ETH Zürich
08.12.2019
Mit maschinellem Lernen den Regenwald erhalten
Der Computerwissenschaftler David Dao entwickelt lernfähige Algorithmen, die mit Satelliten- und Drohnenbildern voraussagen können, wo sich die Entwaldung des Regenwalds weiter ausdehnen wird.
weiterlesen
Hintergrund
06.12.2019
Ethik für Maschinen: Befehl verweigert? Test bestanden!
Handeln Systeme mit künstlicher Intelligenz autonom, kann das gehörig schiefgehen. Um dem vorzubeugen, braucht es eine Maschinenethik. Diese soll Roboter mit einer Form der Befehlsverweigerung vertraut machen, die moralisch begründet ist.
weiterlesen
KI-Training für Autonomes Fahren
04.12.2019
AWS DeepRacer erhält neue Rennfahrzeuge
In der AWS DeepRacer League messen Entwickler ihr Geschick und lassen KI-gesteuerte Modellautos gegeneinander antreten. Jetzt kündigt Amazon neue Fahrzeuge und Rennen an.
weiterlesen
IBM-Forschungslabor Rüschlikon
03.12.2019
Mit KI und Drohnen auf der Suche nach Brückenschäden
Brücken aus Beton sind einem ständigen Alterungsprozess ausgesetzt. Mit Entwicklungen an den beiden IBM-Forschungslabors in Rüschlikon und Haifa sollen die Bauwerke besser überwacht werden können.
weiterlesen
Antworten auf Unternehmenslinie
03.12.2019
Chatbot hilft Facebook-Mitarbeitern bei kritischen Fragen
Facebook gibt seinen Mitarbeitern für die Feiertage einen Chatbot an die Hand, der auf kritische Fragen der Verwandschaft zum Unternehmen vorgefertigte Antworten liefert. Diese basieren dabei auf den Richtlinien von Facebook. So kann sich kein Mitarbeiter verplappern.
weiterlesen
Gespräche mitgeschnitten
02.12.2019
Wie Sprachassistenten 2019 Datenschutzbedenken auslösten
Die Erkenntnis, dass Mitschnitte von Gesprächen mit Assistenten wie Alexa und Siri auch von Mitarbeitern gehört werden können, löste 2019 viel Kritik aus. Anbieter fragen die Nutzer nun um Erlaubnis.
weiterlesen
Umfrage
27.11.2019
Das halten die Menschen von Künstlicher Intelligenz
Mozilla hat über 66'800 Menschen gefragt, was sie von KI halten. Nur etwa 10 Prozent fühlt sich gut informiert.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
27.11.2019
Roboter-Beleidigungen verletzen Menschen
Forscher liessen Probanden gegen «Pepper» antreten: Kritik führte zu schlechterer Leistung
weiterlesen
Gesteigerte Produktivität
26.11.2019
KI soll Mitarbeiter unterstützen, nicht ersetzen
Rund 90 Prozent der Unternehmen weltweit planen eine Investition in Künstliche Intelligenz. Statt dadurch allerdings Arbeitsplätze abzuschaffen, gehen viele der Befragten eher von einer Umverteilung des Personals in andere Fachbereiche aus.
weiterlesen
Voice-Lösungen für die komplette Plattform
22.11.2019
Salesforce setzt auf Sprachsteuerung
Salesforce setzt für die Weiterentwicklung seiner Cloud-Plattform gezielt auf Sprachsteuerung, um die Nutzung der CRM-Lösungen zu vereinfachen.
weiterlesen