
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Graphcore
08.11.2021
Neuer Prozessor speziell für KI-Anwendungen
Graphcore hat einen neuen Prozessor speziell für KI-Anwendungen entwickelt, der effektiver arbeiten soll als die derzeit häufig für KI-Anwendungen eingesetzten Grafikprozessoren (GPUs).
weiterlesen
Eclipse Foundation
05.11.2021
Software Defined Vehicle Working Group gegründet
Zusammen mit führenden Unternehmen der Branche, darunter Bosch und Microsoft hat die Eclipse Foundation die Software Defined Vehicle Working Group gegründet. Ziel ein herstellerunabhängiges Open-Source-Ökosystem der Softwareentwicklung für das Automobil.
weiterlesen
Studie
03.11.2021
Woran der KI-Einsatz scheitert
Zwar sehen immer mehr Unternehmen in Künstlicher Intelligenz (KI) den Schlüssel zu ihrer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit. Doch der Praxiseinsatz stagniert, noch immer lässt der grosse Durchbruch auf sich warten.
weiterlesen
HDE-Studie
31.10.2021
Hohe Kosten halten Händler von KI-Einsatz ab
Auch im Handel wächst das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI), doch bislang setzen nur wenige Handelsunternehmen entsprechende Projekte um. Wie eine Studie zeigt, ist KI für mehr als 70 Prozent der Befragten derzeit kein relevantes Investitionsfeld.
weiterlesen
KI-Studie
29.10.2021
Verbraucher fordern Prüfzeichen für KI
Laut einer Umfrage des TÜV-Verband e.V. wünscht sich eine breite Mehrheit der Bevölkerung eine umfassende Regulierung der KI-Technologie. Der TÜV-Verband selbst fordert unabhängige Prüfungen für KI-Anwendungen.
weiterlesen
Laufroboter
13.10.2021
Schweizer gewinnen Robotik-Wettkampf der Darpa
Beim Robotik-Wettbewerb «Subterranean Challenge» der Darpa hat ein Roboter von Schweizer Forschenden reüssiert.
weiterlesen
Strassenverkehr
11.10.2021
Autonome Autos erahnen Fussgängerverhalten
Forscher der University of Leeds haben ein neues Entscheidungsmodell erarbeitet, das berücksichtigt, wie Fussgänger sich gegenüber herannahenden autonomen Fahrzeugen verhalten.
weiterlesen
Universität Bremen
11.10.2021
Forschungserfolg: Sprechen durch Vorstellen
Informatikern des Cognitive Systems Lab der Universität Bremen ist es jetztgelungen, eine so genannte Neurosprachprothese zu realisieren. Damit kann vorgestellte Sprache akustisch hörbar gemacht werden – ohne Verzögerung in Echtzeit.
weiterlesen
Uni Zürich
10.10.2021
KI ermöglicht Drohnen den Flug ins Unbekannte
Forschende der Universität Zürich haben einen neuen Ansatz entwickelt, mit dem autonome Quadrocopter mit hoher Geschwindigkeit durch unbekannte, unübersichtliche Umgebungen fliegen können. Dies geschieht mithilfe der Sensoren und Berechnungen an Bord der Drohne.
weiterlesen
Ludwig-Maximilians-Universität
07.10.2021
KI Lectures beleuchten KI-Forschung
Künstliche Intelligenz findet inzwischen in vielen Lebensbereichen Anwendung. Sie steckt in Übersetzungsprogrammen, ermöglicht selbstfahrende Autos und verbessert die medizinische Diagnostik, um nur einige prominentere Beispiele zu nennen.
weiterlesen