Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Smarte Alltagshelfer
01.06.2023
Kollege Maschine, übernehmen Sie!
Moderne Roboter helfen in der Gastronomie und in der Pflege, warten Brücken und erleichtern der Feuerwehr die Arbeit.
weiterlesen
Civey-Studie
01.06.2023
Generative KI entwickelt sich zur echten Produktivkraft
Ein Drittel der industriellen Entscheider in mittleren und grossen Unternehmen in Deutschland glaubt, dass generative künstliche Intelligenz (KI) den digitalen Wandel in ihren Unternehmen beschleunigen kann.
weiterlesen
Chancen und Risiken
01.06.2023
EU und USA wollen bei Künstlicher Intelligenz stärker kooperieren
Um das volle Potenzial von KI zu entfalten und gleichzeitig die Risiken im Griff zu halten, wollen die EU und die USA stärker zusammenarbeiten. Angedacht ist unter anderem eine gemeinsame Expertengruppe zur Überwachung bestehender und neuer KI-Risiken.
weiterlesen
Peinlich
31.05.2023
Anwalt blamiert sich mit von ChatGPT erfundenen Urteilen
Der Versuch eines Anwalts in New York, den Chatbot ChatGPT bei der Recherche für einen Fall zu verwenden, ist auf spektakuläre Weise schiefgegangen.
weiterlesen
Computex
31.05.2023
Nvidia will mit Chatbot-Technik Unterhaltungen in Videospielen verbessern
Nvidia will mit Chatbot-Technologie die Unterhaltungen in Videospielen natürlicher machen. Das Unternehmen plant neben dem Verkauf der Chatbot-Technologie für Games auch eine Software anzubieten, die die Mimik der Charaktere in Videospielen verbessert.
weiterlesen
Analyse
31.05.2023
Shopware richtet sich strategisch auf Composable Commerce, B2B und AI aus
Die strategische Ausrichtung von Shopware war an den Kernthemen des Community Days schnell zu erkennen: Der API-first-Ansatz wurde in Richtung Composable Commerce ausgebaut und der Entwicklungsfokus liegt 2023 auf den B2B-Komponenten für das neue Composable Frontend.
weiterlesen
Lifehack
30.05.2023
KI-Tools für hier und jetzt
Dani zeigt Ihnen seine Lieblings-KI-Tools. Fast alle davon können Sie direkt ausprobieren.
weiterlesen
Build 2023
30.05.2023
Microsoft Learn bietet KI-Schulungen und Dokumentationen
Microsoft bietet ab sofort eine Reihe von Schulungen und Dokumentationen auf Microsoft Learn an, die den Anwendern helfen sollen, die Möglichkeiten von KI zu nutzen.
weiterlesen
TikTok-Tako
29.05.2023
Social-Media-App TikTok bekommt KI-Chatbot
Tako heisst der neue KI-Chatbot von TikTok. Die Social-Media-Plattform hat mit ersten Tests begonnen. Zum aktuellen Stand.
weiterlesen
Shopware Community Day
25.05.2023
Shopware setzt voll auf KI
Shopware springt auf den KI-Zug auf und erweitert seine Shopsoftware um eine Reihe von KI-Tools. Ziel ist, auch kleineren und mittelständischen Händlern den Weg in diese Zukunftstechnologie zu ebnen.
weiterlesen