Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Für private wie gewerbliche Verkäufer
28.09.2023
ebay bringt KI in die Angebotserstellung
Sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer auf ebay können ab sofort bei der Erstellung ihrer Angebote die Hilfe automatisierter Artikelbeschreibungen und Bildbearbeitung nutzen.
weiterlesen
ChatGPT-Entwickler
27.09.2023
OpenAI bald bis zu 90 Milliarden US-Dollar schwer
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI könnte bald bis zu 90 Milliarden US-Dollar schwer werden und damit zu den teuersten Start-ups der Welt gehören.
weiterlesen
SAP «Joule»
26.09.2023
SAP lanciert mit Joule einen kontextbezogenen KI-Assistenten
Der KI-Assistent Joule von SAP versteht den Geschäftskontext und ist direkt in die Lösungen für geschäftskritische Prozesse von Unternehmen integriert.
weiterlesen
GitHub
26.09.2023
Copilot Chat Beta: jetzt für alle!
Seit Juli gibt es eine öffentliche Beta-Version von GitHub Copilot Chat für alle Nutzer von GitHub Copilot for Business. Inzwischen ist der nächsten Schritt getan: Es gibt eine öffentliche Beta-Version von GitHub Copilot Chat für alle GitHub Copilot Einzelnutzer.
weiterlesen
KI-gestützter Assistent
25.09.2023
Microsoft Copilot kommt bald in die Schweiz
Microsoft verknüpft Chat-Oberflächen und Sprachmodelle in Windows 11.
weiterlesen
Gehypte AI-App
25.09.2023
Web-Tipp: HeyGen KI-Übersetzungs-App
HeyGen lässt Sie lippensynchron in diversen Sprachen sprechen. Online PC hat den gehypten KI-Übersetzer getestet.
weiterlesen
Mode-Discounter
25.09.2023
Takko Fashion launcht eigenen KI-Chatbot für Mitarbeitende
Takko Fashion startet einen unternehmenseigenen KI-Chatbot auf Basis von GPT-4 für Mitarbeitende. Die Bereitstellung des KI-Sprachmodells erfolgt zunächst abteilungsweise.
weiterlesen
Benjamin Stein
21.09.2023
Codezeilen durch LLM-Prompts ersetzen
Wann sind zwei Adressen identisch. Das sieht man auf den ersten Blick - oder man sucht eine ganze Weile. Die Grenzfälle sind schier endlos und verzwickt. GPT kann helfen.
weiterlesen
Microsoft
18.09.2023
Azure-OpenAI-Dienst im Schweizer Rechenzentrum verfügbar
Microsoft gibt Verfügbarkeit des Azure-OpenAI-Dienstes im Schweizer Rechenzentrum bekannt und beschleunigt damit KI-Innovation in der Schweiz.
weiterlesen
OpenAI
14.09.2023
KI-Detektoren funktionieren nicht
OpenAI hat bestätigt: Keiner der KI-Detektoren "unterscheidet zuverlässig zwischen KI-generiertem und menschlich generiertem Inhalt".
weiterlesen