Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Suno-KI
20.12.2023
Musikmachen mit dem neuen Tool von Microsoft
Künstliche Intelligenz macht jetzt auch Musik – in erstaunlich guter Qualität, allerdings rechtlich äusserst umstritten. Das klappt mit dem Microsoft Copilot. Die Kollegen von der W&V haben im ersten Check einen Hit über bayrisches Essen "komponiert".
weiterlesen
Couchbase
19.12.2023
Massnahmen bei einer halluzinierenden KI
Trotz aller Fortschritte stecken KI-Modelle wie ChatGPT noch in den Kinderschuhen. Ein Knackpunkt: überzeugend formulierte, aber von der KIs frei erfunde Ergebnisse. Couchbase nennt drei Gegenmittel bei halluzinierenden KIs.
weiterlesen
Atlassian
18.12.2023
Neue KI-Funktionen für Atlassian
Kollaboration plus KI: Atlassian, Entwickler von Kollaborations-Software wie Jira und Confluence, hat die erste Welle von Atlassian-Intelligence-Funktionen auf der eigenen Cloud-Plattform verfügbar gemacht.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
14.12.2023
Softwareanbieter Adobe enttäuscht die KI-Hoffnungen
Der US-Softwarekonzern Adobe hat mit den Aussichten für das neue Geschäftsjahr die hohen Erwartungen an seine Programme rund um Künstliche Intelligenz (KI) nicht erfüllen können.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
14.12.2023
Google: KI-Technologie Gemini offen für externe Entwickler
Google will mit einem neuen Modell für KI den Rückstand gegenüber den Rivalen OpenAI und Microsoft aufholen. Eine Woche nach der Präsentation von Gemini kündigt der Konzern nun nächste Schritte an.
weiterlesen
AI Alliance
12.12.2023
Offene, sichere, vertrauenswürdige KI
IBM und Meta haben gemeinsam mit über 50 Unternehmen und Institutionen die die AI Alliance gegründet.
weiterlesen
KI Gemini
11.12.2023
Google hat gemogelt
Eine Künstliche Intelligenz, die mühelos Texte und Bilder identifiziert, verknüpft, und dazu realistische Dialoge ermöglicht – das soll Googles neue KI Gemini schaffen. Nun ist klar, dass es bei der Demo nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
11.12.2023
Zu streng oder zu schwach? EU-Regelwerk für KI spaltet
Wie riskant ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz? Die EU hat jetzt Regeln vorgelegt, die die Gefahren der Computertechnik beherrschbar machen sollen. Manchen geht das zu weit, andere beklagen zu starke Einschränkungen.
weiterlesen
Windows-Tipp
10.12.2023
Windows 11: KI-Copilot im Edge-Browser nutzen
Zwar verzögert sich die Aktivierung von Copilot in Europa, doch im Edge-Browser können Sie ihn bereits verwenden. So gehts.
weiterlesen
Sprachmodell Gemini
07.12.2023
Google will mit neuem KI-Modell Gemini Konkurrenz abhängen
In der dynamischen KI-Branche dominiert das Start-up OpenAI mit Textroboter ChatGPT. Google setzt nun aber mit einem mit Spannung erwarteten neuen KI-Sprachmodell zum Konter an. Was ist zu erwarten?
weiterlesen