Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Chip-Design
29.05.2017
Neue ARM-Chips sollen Künstliche Intelligenz vorantreiben
ARM veröffentlicht drei neue Chip-Designs. Durch gesteigerte Leistung bei gleichzeitig besserer Energieeffizienz sollen mit den neuen Entwürfen vor allem rechenintensive Algorithmen im KI- und VR-Bereich unterstützt werden.
weiterlesen
Partnership on AI
23.05.2017
KI-Allianz bekommt prominenten Zuwachs
Der "Partnership on AI" rund um Amazon, Google, Facebook und Co. sind nun weitere prominente Unternehmen beigetreten. So gehören jetzt auch Intel, SAP, Salesforce, eBay und andere der Kooperation an.
weiterlesen
Threat Intelligence & Security Intelligence
21.05.2017
Mit Künstlicher Intelligenz gegen Hacker kämpfen
Big Data, Machine Learning und die Cloud helfen Unternehmen, ihre IT besser vor Angriffen zu schützen. Aktuell geht die grösste Bedrohung von Ransomware und IoT-Bot-Netzen aus.
weiterlesen
Smarter Lautsprecher
19.05.2017
Kein Bildschirm für Google Home
Google schlägt mit seinem smarten Sprachassistenten einen anderen Weg als Mitbewerber Amazon. Der Internet-Riese habe keine Pläne für eine neue Version mit Touchscreen. Stattdessen wolle man Bildinformationen auf vernetzte Geräte mit Bildschirm übertragen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
19.05.2017
Wie Google den allwissenden und allgegenwärtigen Computer bauen will
Die Maschinen werden immer schlauer. Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O präsentiert der Internet-Konzern eine Vision von einer allgegenwärtigen künstlichen Intelligenz, die das Leben der Anwender erleichtern soll. Dazu muss man aber viel von sich preisgeben.
weiterlesen
KI-Plattform
18.05.2017
Facebook stellt ParlAI zur Entwicklung von Chatbots vor
Facebook stellt mit ParlAI eine Plattform zur Entwicklung von intelligenten Chatbots als Open-Source zur Verfügung. Die Konversation zwischen Mensch und Maschine soll so noch natürlicher und vielschichtiger werden.
weiterlesen
Android O, Google Assistant und Co
18.05.2017
Alle Highlights der Google I/O im Überblick
Google hat auf seiner Entwicklermesse I/O zahlreiche Neuerungen rund um Android, den Sprachassistenten Google Assistant und VR-Lösungen präsentiert. Alle Highlights des Events seht ihr hier im #io17-Überblick.
weiterlesen
iOS
17.05.2017
Googles Assistent macht Siri auf dem iPhone Konkurrenz
Google macht mit seinem digitalen Assistenten Apples Siri-Software Konkurrenz auf dem iPhone. Der Google Assistant werde dafür als eigenständige App veröffentlicht, kündigte der zuständige Manager Scott Huffman am Mittwoch auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in Mountain View an.
weiterlesen
Industrie 4.0
16.05.2017
Wie wettbewerbsfähig ist meine Firma ohne IoT noch?
Das Internet der Dinge (IoT) entwickelt sich für Orange Business Services (OBS) zum Kassenschlager. Werner Reuss, Head of IoT Industries Verticals bei OBS, hat Online PC im Interview vom Potenzial des IoT und den Vorteilen für seine Kunden erzählt.
weiterlesen
Gefahrenpotenzial
12.05.2017
Wenn Industrieroboter Amok laufen
Die vierte Industrialisierungswelle rollt und immer mehr Fertigungsroboter werden ans Internet gehängt - mit dramatischen Folgen für die Sicherheit.
weiterlesen