Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
13.12.2017
Google eröffnet KI-Zentrum in China
Google eröffnet in China ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz. Neben den eigenen Forschungen will das Unternehmen damit auch KI-Konferenzen und Workshops finanzieren.
weiterlesen
Smarter Technologie
13.12.2017
Huawei-Studie zeigt Potenzial des Gehirns für KI-Entwicklung auf
Huawei hat die Ähnlichkeiten zwischen künstlicher Intelligenz und dem menschlichen Gehirn untersucht – und sieht in Letzterem Potenzial für die Entwicklung smarter Technologie.
weiterlesen
Gmail, Kalender & Co.
12.12.2017
Cortana unterstützt jetzt auch Google-Konten
Microsofts Cortana lässt sich ab sofort auch mit Google-Konten verzahnen. Damit hat der digitale Assistent Zugriff auf sämtliche Inhalte in Gmail und den Google Kalender.
weiterlesen
Autonomes Fahren
11.12.2017
Tesla-Chef Musk bestätigt Arbeit an eigenem KI-Chip
Tesla-Chef Elon Musk hat auf einer Party im Rahmen der Konferenz "Neural Information Processing System" bestätigt, dass sein Konzern an eigenen KI-Chips arbeite. Verantwortlich dafür sei der frühere AMD-Chip-Designer Jim Keller.
weiterlesen
Autonomes Fahren
03.12.2017
General Motors nimmt 2019 Roboter-Taxis in Betrieb
Bereits im Jahr 2019 will US-Autobauer General Motors (GM) selbstfahrende Taxis auf die Strasse bringen. Aktuell testet der Hersteller bereits autonome Fahrzeuge in San Francisco.
weiterlesen
Segen oder Bedrohung
01.12.2017
Welche Folgen hat Künstliche Intelligenz?
Selbstlernende Maschinen übernehmen immer mehr Aufgaben im Alltag. Der Tag, an dem Computer schlauer sein werden als wir, rückt näher. Die Folgen sind unklar.
weiterlesen
20.11.2017
Schweiz soll globales Zentrum für KI werden
Die Stiftung Mindfire hat ihre Pläne vorgestellt, die Schweiz zum globalen Zentrum von KI zu entwickeln. Dafür sollen im Mai nächsten Jahres in Davos die besten Talente zusammenkommen.
weiterlesen
Smarter Lautsprecher
20.11.2017
Apple launcht den HomePod erst 2018
Der smarte Lautsprecher von Apple, HomePod, wird wohl doch nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen. Erst Anfang 2018 soll der Sprachassistent zunächst in den USA, Grossbritannien und Australien verkauft werden.
weiterlesen
Riesige Datencontainer entdeckt
20.11.2017
US-Militär überwacht soziale Netzwerke weltweit
Sicherheitsforscher von UpGuard sind in der Amazon-Cloud auf riesige Datencontainer des US-Militärs gestossen. Darin gespeichert waren Überwachungsdaten von Social-Media-Nutzern weltweit. Das prekäre daran: Die Dateien waren öffentlich zugänglich.
weiterlesen
BVDW-Studie
16.11.2017
Sprachassistenten: Jeder Dritte befürchtet Datenmissbrauch
Drei von vier Deutschen haben Erfahrungen mit digitalen Sprachassistenten gesammelt oder können sich vorstellen, diese zu nutzen. Die Befragten fürchten aber auch Datenmissbrauch und Überwachung.
weiterlesen