Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
3 Modelle
24.04.2024
Business GPT: Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
weiterlesen
Forschung
21.04.2024
KI macht Gebärdensprache zugänglicher
Ein KI-Tool der Universität Leiden für "Wörterbücher" erkennt Positionen und Bewegungen der Hände bei der Gebärdensprache.
weiterlesen
Galaxy AI
21.04.2024
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Weitere ältere Smartphone- und Tabletmodelle von Samsung können mit einem Systemupdate jetzt die KI-Funktionen von Galaxy AI nutzen.
weiterlesen
Untersuchung
14.04.2024
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen laut dem Polarization Research Lab schwer.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
13.04.2024
GPT-4 Turbo with Vision: Ein Rückschritt für das Coding
Laut einem Bericht von Aider, einem führenden Anbieter von KI-gestützten Codiertools, ist die neueste Version von GPT-4 Turbo mit Vision-Funktionalität ein Rückschritt für die Codequalität.
weiterlesen
Chatbot
11.04.2024
Deine Assistenz in Teams
Microsoft stellt Entwicklern Tools zur Verfügung, um eigene KI-Assistenten in Teams zu integrieren
weiterlesen
Studie
11.04.2024
KI-gestützte Videosysteme im Handel gefragt
Eine Umfrage bei Unternehmen zeigt, dass vor allem der Handel eine Chance sieht, mit Hilfe KI-gestützter Videosysteme den Umsatz zu steigern.
weiterlesen
KI und Sprache
08.04.2024
Supertext und Textshuttle fusionieren
Der Text- und Übersetzungsdienstleister Supertext und Textshuttle, Spezialist im Bereich KI-Übersetzungen, schliessen sich unter dem Namen Supertext zusammen und bedienen als KI-basierter Full-Service-Sprachdienstleister Unternehmen in ganz Europa.
weiterlesen
Kaffee bitte!
07.04.2024
Service-Roboter fährt selbstständig Fahrstuhl
Der DAL-e Delivery Robot soll Pakete, Briefe und heissen Kaffee bringen und berechnet stets den kürzesten Weg zum Kunden.
weiterlesen
Social Media
04.04.2024
Mit TrollWall AI Hasskommentare blockieren
Das slowakische Start-up-Unternehmen TrollWall AI hat sich eines in den Social Media grassierenden Phänomens angenommen: den Hasskommentaren und dem Erkennen und Blockieren derselben.
weiterlesen