Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
30.05.2018
Revolutioniert KI-Ganganalyse den Check-in?
Fingerabdruck-, Netzhautscan und Co. könnten am Flughafen künftig ersetzt werden.
weiterlesen
Autonomes Fahren
27.05.2018
Apple baut VW-Transporter zu autonomen Shuttles um
Offenbar will Apple unter dem Codenamen "Jetstream" selbstfahrende Shuttles auf Basis von VWs T6-Transporters entwickeln. Bislang setzten die Kalifornier für ihre autonomen Fahrprojekte auf Toyota-Modelle.
weiterlesen
Serie von Hörfehlern
25.05.2018
Amazon Echo versendet aufgezeichnetes Gespräch
In den USA hat ein Echo-Lautsprecher unbemerkt ein Gespräch eines Paares aufgezeichnet und den Mitschnitt anschliessend an einen gespeicherten Kontakt weitergeleitet. Schuld daran war offenbar eine Serie von Hörfehlern.
weiterlesen
Alles Fake?
22.05.2018
Google-Duplex-Aufzeichnungen sollen gefälscht sein
Experten wollen Beweise dafür gefunden haben, dass Google bei der Demonstration seiner Duplex-Technologie geschummelt habe. Die aufgezeichneten Telefonate könnten nachträglich bearbeitet und vorab mit den Angerufenen abgesprochen worden sein.
weiterlesen
Sicherheit
16.05.2018
Dekra fordert Zugriff auf Daten selbstfahrender Autos
Dekra-Chef Stefan Kölbl will für seine Branche den Zugriff auf Daten aus automatisiert fahrenden Autos. Diese Daten seien als Grundlage für Sicherheitsprüfungen unbedingt erforderlich.
weiterlesen
Hallo, hier spricht Google
15.05.2018
Kein Inkognito-Einsatz für Sprach-KI Google Duplex
Googles neue Sprach-KI Duplex agiert bei Telefonaten so natürlich, dass sie sich kaum von echten Menschen unterscheiden lässt. Deshalb soll sich der Assistent im Gespräch auch als Computerprogramm ankündigen.
weiterlesen
Bilderkennung in Echtzeit
14.05.2018
Google Lens soll künftig bei der Websuche helfen
Künftig soll die Google Lens den Nutzer bei der Websuche unterstützen. Die Technologie erkennt mithilfe der Smartphone-Kamera Objekte und Texte in Echtzeit und durchsucht das Netz nach Informationen dazu.
weiterlesen
Fun
14.05.2018
Künstliche Intelligenz entwickelt neue Doom-Levels
Wird KI bald den Game Designern unter die Arme greifen?
weiterlesen
Abgrenzung von Google und Co
14.05.2018
Wie Microsoft zum moralischen Anführer der Digitalbranche werden will
Die Differenzen beim Thema Datenschutz sind auffällig. Microsoft-Chef Nadella etwa begrüsst ausdrücklich die europäische Datenschutzrichtlinie. Er will sein Unternehmen zum moralischen Anführer der digitalen Industrie im 21. Jahrhundert machen.
weiterlesen
Telefonate vom Computer
10.05.2018
Google stellt neue Technologie "Google Duplex" vor
Künstliche Intelligenz ist das Herzstück des gesamten Google-Geschäfts. Auf der Google I/O 2018 ist zu sehen, wie lernende Maschinen das Leben verbessern sollen. Neu ist die Software Google Duplex, die im Gespräch vom Menschen kaum zu unterscheiden ist.
weiterlesen