IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Daten des Sprachassistenten
02.01.2017
Amazon Echo soll bei einer Mordaufklärung helfen
Amazon Echo soll bei der Aufklärung eines Mordfalls helfen. Hierzu verlangt die Polizei die aufgezeichneten Daten des Sprachassistenten eines Amazon Kunden. Dieser soll einen Bekannten in seinem Haus umgebracht haben.
weiterlesen
Wearables
28.12.2016
Ernüchterung unterm Weihnachtsbaum
Smarte Geräte wie Smartphones, Tablets oder die so genannten Wearables stehen dem Digitalverband Bitkom zufolge auch in diesem Jahr hoch im Kurs.
weiterlesen
Autonomes Fahren
22.12.2016
Kalifornien nimmt Uber-Roboterwagen von der Strasse
Uber musste seine Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen in San Francisco einstellen. Dem Fahrdienst-Vermittler fehle eine hierfür notwendige Sondergenehmigung.
weiterlesen
Microsoft
20.12.2016
Neue KI-Dienste für Entwickler
Microsofts Vision ist es, künstliche Intelligenz (KI) für alle Menschen und Organisationen weltweit zugänglich und nutzbar zu machen.
weiterlesen
Zusammenarbeit
16.12.2016
BMW forscht an Fahrassistenten auf IBM-Watson-Basis
Ein Forscher-Team der BMW Group ist für die Entwicklung eines intelligenten Fahrassistenten in die Zentrale von IBM Watson in München eingezogen. Zusammen mit den KI-Experten will der Autobauer zunächst vier Prototypen auf die Beine stellen.
weiterlesen
Roboter
16.12.2016
Passkontrolle durch Maschinen an Schweizer Flughäfen
In mehreren Schweizer Flughäfen übernehmen schon in im nächsten Jahr Robotor die Passkontrolle.
weiterlesen
IoT-OS für Raspberry Pi und Co.
15.12.2016
Project Brillo startet als Android Things durch
Googles IoT-Betriebssystem Project Brillo erscheint nun in einer überarbeiteten Version als Android Things in einer ersten Vorabversion. Die Developer Preview steht als Image-Datei für den Raspberry Pi 3, den Intel Edison und den NXP Pico bereit.
weiterlesen
Internet der Dinge
15.12.2016
Microsoft öffnet Cortana für Hersteller
Microsoft öffnet Cortana für externe Hersteller. Das Assistenz-System soll künftig in vielen vernetzten Geräten zu finden sein. Unter anderem wird Cortana in einem smarten Lautsprecher von Harman Kardon zum Einsatz kommen.
weiterlesen
Eigenständige Tochterfirma
14.12.2016
Google gründet Firma für Technologie von Roboterautos
Die Google-Mutter Alphabet lagert die Technologie für selbstfahrende Autos in eine eigenständige Tochterfirma aus. Das neue Unternehmen trägt den Namen Waymo und wird von Jon Krafcik geleitet.
weiterlesen
Projekt auf Eis
13.12.2016
Entwicklung des Google-Autos ohne Lenkrad vorerst gestoppt
Google will die Arbeiten an seinem selbstfahrenden Auto ohne Lenkrad vorerst einstellen. Künftig wolle man sich mehr auf Kooperationen mit Autoherstellern für traditionelle Fahrzeuge konzentrieren.
weiterlesen