IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Tizen
03.04.2017
40 Schwachstellen in Samsung-Software
Ein IT-Sicherheitsforscher hat nach eigenen Angaben 40 zuvor unbekannte Schwachstellen in Software von Samsung-Geräten entdeckt, durch die Hacker demnach zum Beispiel die Kontrolle über vernetzte Fernseher übernehmen könnten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
03.04.2017
Intel gründet Organisation für KI-Entwicklungen
Mit der Artificial Intelligence Products Group (AIPG) will Intel seine Bemühungen im KI-Bereich bündeln. Der Chiphersteller will in der noch jungen Branche als treibende Kraft fungieren.
weiterlesen
Internet of Things
31.03.2017
Microsoft eröffnet IoT-Labor in München
Microsoft verstärkt seinen Hauptsitz in München mit einem zusätzlichen Labor für die Entwicklung von IoT-Lösungen. Das Labor im Stadtkern soll forschenden Unternehmen kostenlos zur Verfügung stehen.
weiterlesen
Computer am Steuer
30.03.2017
Rechtliche Leitplanken für Autonomes Fahren
Weniger Unfälle, weniger Staus: Das sollen autonome Fahrzeuge mit sich bringen. Doch wer haftet eigentlich, wenn der Computer fährt? Diese und andere Fragen will der Bundestag beantworten und neue rechtliche Leitplanken verabschieden.
weiterlesen
Comeback
28.03.2017
Uber bringt selbstfahrende Autos wieder auf die Strasse
Uber bringt nach einer kurzen Pause wegen eines Unfalls seine selbstfahrenden Autos wieder auf die Strasse. Der Fahrdienst-Vermittler kündigte am Montag an, dass die Tests im Bundesstaat Arizona und der Stadt Pittsburgh fortgesetzt werden.
weiterlesen
Institut für künstliche Intelligenz
27.03.2017
Pizza backende Roboter: Kochkurse für Maschinen
Pizzaduft im Labor: Roboter eignen sich am Institut für künstliche Intelligenz in Bremen die Fähigkeit an, Haushaltsaufgaben zu bewältigen. Wo bei Menschen Erziehung genügt, brauchen sie Unterricht beim Professor.
weiterlesen
Fremdverschulden
27.03.2017
Uber stoppt Tests selbstfahrender Autos nach Unfall
Uber hat seine selbstfahrenden Test-Autos vorsichtshalber von der Strasse genommen, nachdem eines der Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt war.
weiterlesen
Trickreiche Erpresser-Software
24.03.2017
Sicherheitsexperte warnt vor neuer Ransomware
Angriffe aus der Tiefe des Internets sind verbreiteter und einfacher als vielfach angenommen. Auf der IT-Messe CeBIT warnen Experten vor den Machenschaften der Cyber-Gauner. Ihre Tricks werden raffinierter.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
23.03.2017
Google: Smartwatches sind die ideale Schnittstelle für digitale Assistenten
Für Google sind Smartwatches ein wichtiges Gadget, um seine Assistenten-Software zum ständigen Begleiter des Nutzers zu machen. Es sei der perfekte Ort, um den User mit Informationen zu versorgen.
weiterlesen
Amazon Echo
23.03.2017
Lohnt sich die Entwicklung eines Alexa Skills?
Spätestens seit dem freien Verkauf von Amazon Echo fragen sich viele Unternehmen: Sollen wir auch einen Alexa Skill entwickeln? Die Macher der smarten Einkaufsliste Bring! haben bereits einen eigenen Alexa-Skill auf den Markt gebracht. Welche Erfahrungen sie bei der Entwicklung der Applikation für Amazon Echo gemacht haben, welche Herausforderungen es gab und was sie anderen Unternehmen raten, zeigt ihre Case Study.
weiterlesen