IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Kühlschränke, Autos oder Baby-Kameras
22.06.2017
Vor Hackern ist kein vernetztes Gerät sicher
Wie leicht diverse IoT-Geräte heute hackbar sind, haben Penetration-Tester des Cyber-Security-Spezialisten Infoguard während einer Veranstaltung eindrücklich präsentiert.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
22.06.2017
Cisco will Cyber-Attacken mit KI abwehren
Der Netzwerkspezialist Cisco will mit einer neuen intelligenten Netz-Architektur gegen Cyber-Attacken vorgehen. Die Lösung solle sich selbständig weiterentwickeln und an neue Gefahren anpassen.
weiterlesen
Experten-Kommission
20.06.2017
Leitlinien für selbstfahrende Autos
In Unfallsituationen richtig handeln: Wie sollen sich selbstfahrende Autos verhalten, wenn es einmal ernst wird? Eine von Bundesverkehrsminister Dobrindt eingesetzte Experten-Kommission will nun die Antworten liefern.
weiterlesen
Digitalwelt in Zahlen
20.06.2017
Sprachassistenten und Co: Wie KI unseren Alltag dominiert
Die Technologie der Künstlichen Intelligenz zieht in immer mehr Lebensbereiche ein. Vor Jahren fand man sie hingegen nur in speziellen Gebieten. Doch was steckt eigentlich genau hinter Systemen wie Siri, Alexa und Co?
weiterlesen
Selbstfahrende Autos
20.06.2017
Die IT fährt aufs autonome Fahren ab
Immer mehr IT-Firmen lockt der gigantische Automarkt. Mit selbstfahrenden Systemen will das Silicon Valley der etablierten Automobilindustrie auf die Sprünge helfen und eine Revolution der Mobilität einleiten.
weiterlesen
Halbleiterstandort
19.06.2017
Bosch lässt Chips in Dresden fertigen
Der Autozulieferer Bosch will in Dresden eine neue Halbleiterfabrik für Sensor-Elektronik aufbauen. Die Investition für das Werk beläuft sich dabei auf rund eine Milliarde Euro.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
15.06.2017
Industrie 4.0 war gestern
Industrie 4.0 ist erst der Anfang. Wie die nächste Digitalisierungswelle aussehen wird, skizziert Rolf Schumann, Global General Manager Platform and Innovation bei SAP, im Interview mit Online PC.
weiterlesen
Automatisierte Fertigung
14.06.2017
Das leisten die Industrieroboter von morgen
Industrieroboter sind längst nicht mehr nur gigantische Maschinenarme, die Schweisspunkte setzen oder Bleche biegen. Moderne Roboter sollen künftig vor allem in Kooperation mit dem Menschen arbeiten.
weiterlesen
Entwicklung von Software
13.06.2017
Autoprojekt: Apple konzentriert sich auf autonome Systeme
Jetzt ist es offiziell: Apple fokussiert sich bei seinem Autoprojekt auf die Entwicklung von autonomen Systemen. Das hat der Apple-Chef Tim Cook nun bestätigt.
weiterlesen
Autonome Fahrzeuge
13.06.2017
Googles Roboterfahrzeuge kommen von der Strasse
Jetzt ist Schluss: Googles Schwesterfirma Waymo mustert nun offiziell seine Roboterwagen nach fast drei Jahren auf der Strasse aus. Künftig konzentriere man sich, die Roboterwagen-Technologie in Fahrzeuge anderer Hersteller zu integrieren.
weiterlesen