IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Schweizerische Post
14.05.2023
Post-Roboter fahren durch die Gänge des Zürcher Triemlispitals
Das Team im Stadtspital Triemli hat vier neue «Angestellte». Die Transport-Roboter fahren nachts autonom umher, um medizinisches Verbrauchsmaterial auf die 34 Stockwerke zu verteilen.
weiterlesen
Universität Konstanz
22.04.2023
Der Automatisierung den Schrecken nehmen
Roboter, die Stress und Langeweile erkennen und ihr Verhalten daran anpassen? Netzwerke aus "intelligenten" Pflanzen und Computern zur Erfassung der Luftqualität? Solche High-Tech Systeme entwickelt und erforscht die Arbeitsgruppe von Heiko Hamann an der Uni Konstanz.
weiterlesen
MIT
18.04.2023
Flugroboter repariert kaputte Flügel selbst
MIT-Forscher haben sich von Hummeln inspirieren lassen, um ein Verfahren zu entwickeln, bei dem Flugroboter mithilfe von elektrischer Spannung Schäden an ihren Flügeln reparieren.
weiterlesen
OpenHPI
17.04.2023
Clean IT: mehr als 90 Prozent Strom sparen
Wie veränderte Programmierung den Energieverbrauch von Anwendungen im Internet of Things oder beim Data Streaming um mehr als 90 Prozent senken kann, zeigt ein neuer kostenloser Onlinekurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI).
weiterlesen
Projekt "Sidewalk"
30.03.2023
USA: Amazon-Geräte schalten sich zu Riesen-Netz zusammen
Amazon hat in den USA ein Funknetz aus seinen Geräten wie Echo-Lautsprechern gestartet. Das Projekt "Sidewalk" soll eine flächendeckende Vernetzung von Geräten ermöglichen.
weiterlesen
Neuartiger Biosensor
24.03.2023
Gehirnwellen steuern vierbeinigen Roboter
Die Neuentwicklung wurde bereits vom Militär getestet, sie ist aber auch in der Lage, Behinderten mit Prothesen und Menschen im Rollstuhl zu helfen – und das ohne die Nutzung eines Eingabegerätes wie eines Touchscreens oder Sprachsteuerung.
weiterlesen
Hybride Roboter
14.03.2023
eBiobots laufen mit Muskeln von Mäusen
US-Wissenschaftler haben hybride Roboter entwickelt, die sie aus der Ferne mithilfe von RFID-Technik und gezielten Lichtimpulsen steuern können.
weiterlesen
Sprachassistent auf KI-Basis
13.03.2023
General Motors will Fahrzeuge gesprächiger machen
Autobauer integrieren bisher in ihre Autos Sprachassistenz-Software wie Alexa von Amazon. Der US-Konzern General Motors plant nun einen Sprachassistenten auf Basis künstlicher Intelligenz, der auf die Technologie hinter dem Text-Automaten ChatGPT zurückgreifen soll.
weiterlesen
Verkehr
10.03.2023
KI erkennt Autoschäden per Akustik-Scan
Durch das Analysieren der Geräusche, die die verschiedenen Bauteile eines Autos von sich geben, können Entwickler des Unternehmens V2M Defekte genauer finden, als es mit herkömmlichen Onboard-Sensoren möglich ist. Ein Test in einer Tesla-Limousine verlief erfolgreich.
weiterlesen
Autonomes Fahren
09.03.2023
Amazon-Firma testet Robotaxi ohne Lenkrad und Pedale in den USA
Der zu Amazon gehörende Robotaxi-Entwickler Zoox bringt sein Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale auf eine öffentliche Strasse in den USA.
weiterlesen