IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Transplantationen
19.04.2021
Mini-Sensor überwacht implantierte Organe
Ein winiziger implantierter Sauerstoffsensor soll die Funktion von Spenderorganen besser überwachen helfen.
weiterlesen
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
19.04.2021
Quantencomputer: Ein Molekül gehorcht dem Licht
Mit Licht lassen sich Quantencomputer effizient betreiben. Forschende am KIT und an der Chimie ParisTech haben die Entwicklung von molekülbasierten Materialien, die sich als lichtadressierbare fundamentale Quanteneinheiten eignen, wesentlich vorangebracht.
weiterlesen
ETH-Spin-off
16.04.2021
Intelligente Kamera denkt mit
Die Software von Seervision bedient Kameras wie von Menschenhand und vereinfacht Videoübertragungen. Seine Wurzeln hat das Start-up an der ETH Zürich, wo Studenten einst einen klobigen Prototyp für Vorlesungsaufzeichnungen entwickelt hatten.
weiterlesen
Implantate
15.04.2021
Musk: Affe spielt «Pong» mit seinen Gedanken
Ein Gehirnimplantat von Elon Musks Firma Neuralink soll Gelähmten in ferner Zukunft einmal helfen. Derweil laufen erste Tests mit Menschenaffen, die gedankengesteuert den Videospielklassiker «Pong» spielen.
weiterlesen
Bluetooth-Studie
08.04.2021
Der Markt für vernetzte Geräte
Die Corona-Pandemie hat das jährliche Wachstum der Auslieferungen von Geräten mit Bluetooth um ein Jahr verschoben.
weiterlesen
IoT-Devices
30.03.2021
Sicherheitslücken in IoT-Geräten
Ob Überwachungskameras für Häuser und Firmen, Babycams, der Saugroboter oder die smarte Schliessanlage: Immer öfter finden IoT-Geräte den Weg in Netzwerke und öffnen damit Tür und Tor für Hackerattacken.
weiterlesen
HiveMQ
29.03.2021
Umfassende IoT-Testplattform für Unternehmen
Mit Swarm ergänzt das Landshuter IoT-Haus HiveMQ seine MQTT-Plattform und bietet jetzt eine Komplettlösung für die Implementierung gross angelegter IoT-Lösungen.
weiterlesen
Sprachassistent
26.03.2021
Google Assistant erhält besseres «Gedächtnis»
Der Assistent kann sich schon seit einigen Jahren an gewisse Dinge «erinnern». Nun ist eine neue Benutzeroberfläche für Assistant Memory in der Testphase.
weiterlesen
Wohnraum-Sicherheit
25.03.2021
Schweizer Einbrecher-Schreck «Kevin» hat Verstärkung erhalten
Das Schweizer Start-up Mitipi hat sich mit dem Berliner IoT-Start-up HUM Systems zusammen getan. «Kevin» täuscht Anwesenheit vor; «Livy» alarmiert uns bei Bewegung oder Rauch im Zuhause.
weiterlesen
Beschleunigungsmesser
24.03.2021
Neuer Sensor macht autonome Autos sicherer
Ein neuartiger Beschleunigungsmesser der US-Forschungseinrichtung NIST ist wesentlich empfindlicher als bisherige Sensoren. Dadurch sollen autonome Fahrzeuge sicherer gesteuert werden können.
weiterlesen