Bluetooth-Studie
08.04.2021, 12:43 Uhr
Der Markt für vernetzte Geräte
Die Corona-Pandemie hat das jährliche Wachstum der Auslieferungen von Geräten mit Bluetooth um ein Jahr verschoben.
Die jährlichen Lieferungen von Bluetooth-fähigen Geräten wird bis 2025 auf mehr als sechs Milliarden steigen.
(Quelle: www.bluetooth.com)
Die aktualisierten Prognosen im Bluetooth Market Update 2021, das von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) veröffentlicht wurde, lassen eine starke Nachfrage in den Folgejahren erwarten.
Demnach werden die jährlichen Lieferungen von Bluetooth-fähigen Geräten von vier Milliarden im letzten Jahr auf mehr als sechs Milliarden im Jahr 2025 steigen. Dank starker Nachfrage nach Konnektivitätslösungen wird das weltweite Wachstum in den nächsten fünf Jahren anziehen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10 Prozent für Bluetooth-fähige Geräte. Angetrieben durch die Nachfrage nach kabellosen Kopfhörern und Lautsprechern werden jährlich mehr Bluetooth Audio Streaming-Geräte ausgeliefert als in jedem anderen Bereich der Bluetooth-Lösungen (1,3 Mrd. Stück).
Der Wechsel ins Home Office hat das Wachstum bei Bluetooth-PC-Zubehör beschleunigt. Im Jahr 2020 wurden 153 Millionen Bluetooth-PC-Zubehörteile ausgeliefert, was die Vorjahresprognose um 10 Prozent übertrifft. Die Analysten prognostizieren aufgrund des Anstiegs von virtuellen Fernverbindungen mit Freunden, Familie, Kollegen und Services Bluetooth-PC-Zubehör und -Wearables einen weiteren deutlichen Zuwachs in der jährlichen Geräteauslieferung.
Der Markt für Bluetooth-Gerätenetzwerke zeigte sich von der Pandemie weitgehend unbeeindruckt, da er in erster Linie auf die Unterstützung von Gebäudeautomation, Steuerung und Betriebseffizienz ausgerichtet ist. Die Zeit im eigenen Zuhause führt zu einer stärkeren Nachfrage nach sprachgesteuerten intelligenten Lautsprechern und Displays, die neue Möglichkeiten für intelligente Beleuchtung schaffen.