Nach Facebook und Instagram
28.08.2018, 10:54 Uhr
YouTube zeigt Nutzern nun auch Verweildauer an
Wir verbringen immer mehr Zeit mit unserem Smartphone und auf Sozialen Netzwerken. Ein Problem, das Facebook und Apple bereits bekämpfen. Nun zieht auch YouTube mit einer entsprechenden neuen Funktion nach.
Facebook und Instagram haben es vorgemacht: Die Sozialen Netzwerke zeigen Nutzern an, wie viel Zeit sie auf den Plattformen verbracht haben. Nun zieht YouTube mit dem Feature "Time Watched" nach, berichtet Techcrunch. Ab sofort können User einsehen, wie lange sie am aktuellen Tag, am Vortag sowie über einen Zeitraum bis zu sieben Tagen auf der Plattform der Google-Tochter unterwegs waren.
Ziel ist es, YouTube-Fans einen besseren Überblick über ihr Nutzungsverhalten zu geben. User, die ihren Konsum kontrollieren wollen, können sich ein Zeitlimit setzen und Pausen eingeben, an die YouTube dann erinnert.
Die Angaben basieren auf dem YouTube-Nutzungsverlauf eines jeden Users. Das heisst, es stehen keine Daten zur Einsicht bereit, wenn man Videos aus dem Verlauf löscht oder im Inkognito-Modus surft.
Facebook, Instagram und Apple
Facebook und Instagram hatten die neue Funktion ebenfalls im August angekündigt. Sie soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Dabei gibt es in den jeweiligen Anwendungen einen neuen Menüpunkt, der anzeigt, wie lange Nutzer in einer Woche oder täglich in den Netzwerken surfen.
Auch Apple will etwas gegen die "Smartphone-Sucht" unternehmen und stellt ab iOS 12 die "Bildschirmzeit"-Funktion bereit. Sie soll Nutzern dabei helfen, ihre iPhone-Nutzungszeit besser zu überwachen.