Projekt Backstage
28.08.2016, 10:21 Uhr
Mehr soziale Kommunikation bei YouTube
Damit Nutzer und ihre Abonnenten nicht zu sozialen Plattformen abwandern, will YouTube sich netzwerk-ähnlicher geben: Ein neues Feature namens Backstage soll die Kommunikation erleichtern.
Auf YouTube Videos gucken - doch zum Austausch mit den Videoproduzenten lieber zu Facebook, Twitter und Co. Der Verlagerung der sozialen Interaktionen von Abonnenten und den YouTube-Usern will die Videoplattform jetzt etwas entgegensetzen. Nach Informationen von Venture Beat arbeitet YouTube bereits an dem Projekt Backstage, über das Fotos, Links, Textbeiträge, Videos und Umfragen geteilt werden kann.
In Anlehnung an User-Profile wie bei den einschlägigen sozialen Netzwerken soll demnach innerhalb der einzelnen YouTube-Kanäle der aktiven User ein neuer Tabellenreiter eingeführt werden. Beiträge, die dort wie auf einer Zeitleiste umgekehrt-chronologisch erscheinen, werden ebenfalls auf den Feeds der Abonnenten eingeblendet - was die Kommunikation erleichtern soll.
Facebook und Twitter etwas entgegensetzen
YouTube könnte mit dem Feature neue Inhalte auf der Plattform einbinden und die Kommunikation sozialer gestalten - und den Videobemühungen von Facebook und Twitter etwas entgegensetzen. Der Start für Backstage sei noch in diesem Jahr geplant, so Venture Beat. Eine offizielle Bestätigung des Projekts gibt es von Google jedoch bisher nicht.
Derzeit setzt sich YouTube in Sachen Werbekennzeichnung mit der US-amerikanischen Verbraucherschutzbehörde FTC auseinander.