Radio Tatort 04.01.2015, 12:50 Uhr

Kostenloser MP3-Podcast-Krimi „Winterliebe“

Der neue Radio Tatort "Winterliebe" steht nun kostenlos als MP3-Datei oder Podcast zum Download bereit. Die ARD produziert diese Hörspielserie für Krimi-Fans bereits seit 2008.
(Quelle: Radio Tatort / Jürgen Frey)
Robert Hültner, der Autor der aktuellen Folge des Radio Tatorts vom Bayrischen Rundfunk, dürfte Krimi-Fans durchaus bekannt sein. Für seine historischen Kriminalromane um Inspektor Kajetan wurde der deutsche Roman-, Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautor bereits drei mal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Mit Robert Giggenbach und Sigi Zimmerschied finden sich allerdings auch unter den Sprechern des Hörspiel alte Bekannte.
"Winterliebe", der neue Radio Tatort von Robert Hültner, spielt im fiktiven Städtchen Bruck am Inn, wo jeder jeden kennt und grosses Rätselraten herrscht: Was ist nur mit Kioskbesitzerin Nanni los? Immer häufiger vermisst man sie in ihrem Kiosk am Stadtplatz und findet stattdessen eine ungeschickte Aushilfe vor. Bei der Brucker Polizei haben die Polizeiobermeister Pollinger und Egger allerdings ganz andere Sorgen - sie müssen sich um die Leiche eines Erfrorenen kümmern.
Das gut 53 Minuten dauernde Hörspiel lässt sich kostenlos über die Website des ARD Radio Tatort als MP3-Datei laden. Neben dem Einzel-Download bietet die ARD auch ein Abo der Hörspielserie Radio Tatort als Podcast an. Für ein derartiges Abonnement nutzen Sie beispielsweise die Android-App AntennaPod oder Podcast Republic in der Sie den Radio Tatort mit der Podcast-URL http://web.ard.de/radiotatort/rss/podcast.xml eintragen.
Dann landet auch der nächste Radio Tatort, der am 14. Januar ausgestrahlt wird, automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet. In "Exit", verfasst von Dirk Schmidt, ahnt Hauptkommissar Scholz (gesprochen von Uwe Ochsenknecht) zunächst nichts Böses, als er einen Anruf von seinem ehemaligen Kollegen Kurrat bekommt. Doch als Kurrat ihm von einem bevorstehenden Drogendeal erzählt, sieht Scholz eine grosse Chance für sich.

Tatort hören statt sehen

Das Konzept des Radio Tatorts gleicht dem der Tatort-Spielfilme im Fernsehen: Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD produzieren abwechselnd Hörspiel-Folgen, in denen regionale Ermittlerteams Verbrechen aufklären. Seit 2009 werden diese Hörspiele nicht nur über die Kulturprogramme der Rundfunkanstalten ausgestrahlt, sondern auch - zeitlich befristet - zum Download als MP3-Datei sowie als Podcast im Internet bereitgestellt.



Das könnte Sie auch interessieren