Windows 10 12.09.2016, 09:16 Uhr

So die Cloud-Speicherung von OneDrive verhindern

Microsofts Cloud-Dienst OneDrive ist fest in Windows 10 integriert. Wer den Cloud-Dienst nicht nutzen möchte, kann ihn auch ganz abschalten.
Dafür sind jedoch einige Schritte erforderlich.

Windows 10 setzt intensiv auf die Anbindung ans Internet. Microsoft stellt dazu extra den kostenlosen Speicherdienst OneDrive zur Verfügung. Aber nicht jeder möchte darauf zugreifen.

Wer die Microsoft-Cloud OneDrive nicht nutzen will, kann sie leicht unsichtbar machen. Ist das nicht genug, lässt sich OneDrive auch für den gesamten Computer abstellen. Das funktioniert mit Windows 10 Pro und den Gruppen-Richtlinien.

Wer OneDrive abschalten will, drückt zunächst [Win]+[R] gleichzeitig. Danach «gpedit.msc» eintippen und auf «OK» klicken. Anschliessend links zum Bereich «Computer-Konfiguration« dana1ch «Administrative Vorlagen», hier «Windows-Komponenten» und schliesslich «OneDrive» wechseln. Dort rechts doppelt auf den Eintrag «Verwendung von OneDrive für die Datei-Speicherung verhindern» klicken und die Option «Aktiviert» auswählen und mit OK bestätigen.




Das könnte Sie auch interessieren