Windows-Brandschutz 06.06.2016, 06:41 Uhr

Ping-Maulkorb für die Firewall

Standardmässig ist die Windows-Firewall so eingestellt, dass sie Pings beantwortet. Das kann jedoch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Firewall sicher konfigurieren.
(Quelle: Shutterstock/CoolR)
Ping-Maulkorb für die Firewall: Die Windows-Firewall antwortet standardmässig auf Ping-Pakete aus dem Netzwerk. Blockieren Sie diese Regeln.
Die ins Betriebssystem Windows integrierte Firewall ist in der Regel so eingestellt, dass sie auf Pings über das Netzwerk antwortet. Ping-Pakete dienen dazu, die Erreichbarkeit bestimmter Hosts zu überprüfen.
Da es nicht immer wünschenswert ist, dass sich ein Rechner im Netzwerk zeigt, sollte man die automatischen Antwortpakete der Firewall unterbinden. Wechseln Sie in der Systemsteuerung in die erweiterten Firewall-Einstellungen.
Blockieren Sie anschliessend die Regeln „Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung – ICMPv4 eingehend)“ und „Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung – ICMPv6 eingehend)“.
Klicken Sie dazu doppelt auf die jeweilige Regel und wählen Sie im neuen Fenster auf der Registerkarte „Allgemein“ die Aktion „Verbindung blockieren“ aus.




Das könnte Sie auch interessieren