Google Maps 02.06.2022, 14:55 Uhr

Google Maps: Standort mit Kontakten teilen – so gehts

So teilen Sie den Google-Maps-Standort mit Kontakten.
Google Maps verortet Kollegin Gaby Salvisberg korrekt: Hier befindet sich die PCtipp-Redaktion
(Quelle: PCtipp.ch)
Den Standort teilen kann man in zahlreichen Apps, etwa auch in Messengern. Nun geht das auch als Live-Standort in Google Maps – der App also, die extra dafür entwickelt wurde, den eigenen Standort und den Weg zu einem Ziel live verfolgen zu können. Hier ist der Standort ungleich präziser als anderswo. So können Sie diesen mit einem Kontakt teilen.
Quelle: PCtipp.ch
  1. Öffnen Sie Google Maps.
  2. Tippen Sie rechts oben ins Profilbild, wählen Sie Standortfreigabe.
  3. Tippen Sie jetzt auf Standort teilen.
  4. Wählen Sie aus, wie lange die Standortübertragung anhalten soll. 
  5. Wählen Sie darunter die Kontakte, die auf den geteilten Standort Zugriff haben sollen.
  6. Tippen Sie wahlweise auf In Zwischenablage speichern. Der Link führt direkt zur Standortfreigabe und kann nun per Copy&Paste geteilt werden. Jeder, der den Link hat, kann auf den Standort zugreifen.
Wie Sie auf einen freigegebenen Standort zugreifen, lesen Sie auf der Folgeseite.

Standort abrufen

Hat eine Person ihre Standortdaten für Sie freigeschaltet, können Sie folgendermassen auf diese Information zugreifen.
Unter Android öffnen Sie die App Google Maps. Loggen Sie sich mit Ihrem Google-Konto ein. Tippen Sie auf Ihr Profilsymbol und öffnen Sie Standortfreigabe. Dort müsste jetzt der Name der Person erscheinen, die ihren Standort mit Ihnen geteilt hat.
Im Webbrowser am PC: Surfen Sie zu https://www.google.ch/maps/ und loggen Sie sich mit Ihrem Google-Konto ein. Klappen Sie in Maps oben links neben Ort finden das Drei-Striche-Menü auf und gehen Sie darin zu Standort in Echtzeit teilen. Wenn jemand aus Ihren Google-Kontakten seinen oder ihren Standort an Sie freigegeben (mit Ihnen geteilt) hat, erscheint das Symbol der Person direkt auf der Google-Karte an der entsprechenden Stelle.
Hinweis zum Schluss: Damit das Teilen des Standorts funktioniert, muss Google Maps auf dem jeweiligen Gerät den permanenten Zugriff auf die Standort- und Bewegungsdaten haben. Etwa unter Android tippen Sie länger aufs Maps-Symbol, anschliessend auf Info oder aufs i-Symbol. Öffnen Sie Berechtigungen. Setzen Sie die Daten Kontakte, Körperliche Aktivität (gemeint ist damit z. B. auch die Reisegeschwindigkeit) und Standort auf Immer zugelassen.




Das könnte Sie auch interessieren