Tipps & Tricks
22.03.2021, 16:50 Uhr
Gmail: Jemanden für Meet-Besprechung einladen
Videokonferenzen mit den Liebsten kann man auch über den kostenlosen Google-Dienst Meet führen. So laden Sie in Gmail rasch jemanden ein.
Seit der Corona-Pandemie boomen Videokonferenz-Tools wie Zoom oder Microsoft Teams. Im Mai 2020 stellte Google seinen Videokonferenzdienst Google Meet – ursprünglich für Geschäftskunden gedacht – für alle gratis zur Verfügung. Durch die Integration in den hauseigenen E-Mail-Dienst Gmail kann man rasch und unkompliziert eine Person für ein Meeting einladen.
- Öffnen Sie Gmail.
- In der linken Spalte sehen Sie unten den Bereich Meet.
- Klicken Sie auf Neue Konferenz.
- Nun öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit dem Titel Neue Besprechung teilen. Klicken Sie auf Einladung senden, um den angezeigten Meet-Link zu verschicken.
- Den Link können Sie nun entweder via E-Mail teilen oder zum anderweitig verschicken kopieren.
- Wenn Sie den Link per E-Mail verschicken, enthält der Text der Meet-Einladung sowohl Einladelink als auch den Meeting-Code. Wird der Einladelink verwendet, wird der Code nicht benötigt.
- Die Person klickt auf den Link sowie auf Jetzt teilnehmen.
-
Hinweis: Dies wurde mit der Gmail-Webversion durchgeführt. In der Gmail-App finden Sie Meet in einem eigenen Tab. Tippen Sie dort auf Neue Videokonferenz/Besprechungslink zum Teilen abrufen.