Softperfect WiFi Guard
12.11.2014, 12:10 Uhr
Fremde Geräte im WLAN erkennen
Drahtlose Firmennetzwerke sind in der Regel gut gesichert. Als Administrator sollten Sie dennoch immer wieder einmal checken, ob fremde Geräte versuchen, sich unerlaubt Zugriff zu verschaffen.
Bei dieser Aufgabe unterstützt Sie der Netzwerkscanner Softperfect WiFi Guard. Stellen Sie beim ersten Start den Netzwerkadapter ein und legen Sie das Intervall fest, in dem Sie das Netzwerk überprüfen möchten. Bei „Erweitert“ lässt sich eine Sounddatei auswählen, die bei Erkennung eines neuen Geräts abgespielt wird.
Die Software lässt sich natürlich auch von Privaten nutzen. Auch hier kann sich ab und zu ein Blick ins WLAN und auf die verbundenen Geräte und Dienste lohnen.
Eine Benachrichtigungsfunktion per E-Mail richten Sie über die Einstellungen im Register „E-Mail“ ein. Ein Klick auf „Start Scan“ verschafft Ihnen einen Überblick über alle im WLAN aktiven Geräte. Identifizieren Sie jedes aufgrund des Namens, des Herstellers, der IP- oder der MAC-Adresse.
Klicken Sie die Einträge erkannter Geräte doppelt an und aktivieren Sie die Option „Ich kenne den Computer oder das Gerät“. Ein grüner Punkt kennzeichnet bekannte, ein roter unbekannte WLAN-Teilnehmer.