Browser
07.11.2017, 09:05 Uhr
Firefox/Chrome: flink zurück zum Suchresultat
Haben Sie in einem Suchresultat auch schon bloss geklickt, statt den Link in einem neuen Fenster zu öffnen? Hier ein, zwei Tasten- und Maustricks.
Der erste angeklickte Link im Suchresultat einer Suchmaschine ist oft nicht das, was man gesucht hat. Darum wäre es nützlich, die Links aus Suchresultaten stets in einem neuen Tab zu öffnen. So brauchen Sie bei Nichtgefallen bloss den Tab zu schliessen und könnten sich dem nächsten potenziellen Fundstück widmen. Die folgenden Tipps hierzu gelten für Firefox und Chrome, funktionieren so ähnlich aber auch in anderen Browsern.
Link im neuen Tab öffnen: Klassisch geht das wie folgt. Klicken Sie mit rechts auf den Link und wählen Sie im Kontextmenü Link im neuen Tab öffnen. Fortgeschrittene halten stattdessen kurz die Ctrl-Taste gedrückt (DE-Tastaturen: Strg), während sie ganz normal auf den Link klicken. Auch das öffnet die Seite im neuen Tab.
Zurück zum Suchresultat: Haben Sie den Rechtsklick oder die Ctrl-Taste einmal vergessen, wollen Sie vielleicht dennoch zum Suchresultat zurück. In Firefox geht das mithilfe der Backspace-Taste. In Chrome (und als weitere Alternative in Firefox) drücken Sie Alt+Pfeillinks, um zur vorherigen Seite zurückzukehren.
Suchresultat von vorhin in neuem Tab öffnen: Und was, wenn Sie erstens das Suchresultat zurückhaben und zweitens trotzdem auf der daraus geöffneten Seite bleiben wollen? Halten Sie die Ctrl-Taste gedrückt (Strg) und klicken Sie neben der Adressleiste auf den Zurück-Knopf.
Das zaubert das Suchresultat in einem neuen Tab wieder hervor, lässt den bereits geöffneten Tab aber geöffnet.
Oder anders gesagt: Es öffnet die vorherige Seite in einem neuen Tab; was in den vorliegenden Beispielen das Suchresultat betrifft.