Ausgetrickst 29.06.2023, 11:43 Uhr

Excel Online unterstützt keine benutzerdefinierten Formate

In der Web-Version von Microsoft Excel können Sie keine benutzerdefinierten Formate festlegen. Mit einem Trick gehts doch.
Oha, die Online-Version von Excel erlaubt kein Erstellen benutzerdefinierter Formate
(Quelle: PCtipp.ch)
Sie bearbeiten eine Excel-Datei in der Web-Version von Excel und möchten darin ein simples benutzerdefiniertes Zellformat festlegen, zum Beispiel M/JJ (Monat/Jahr), für etwas wie «5/23». Sie markieren die Spalte, klicken mit rechts darauf und wählen Zahlenformat. Wie gewohnt gehts zu Benutzerdefiniert. Doch da folgt die Überraschung: Excel führt einige vorgegebene Formatierungen auf, aber eine Option zum Erstellen eigener Formate suchen Sie hier vergeblich. Im Text unter der Box lesen Sie: «Das Erstellen benutzerdefinierter Zahlenformate wird zurzeit in der Webversion von Excel nicht unterstützt, aber Ihre vorhandenen benutzerdefinierten Formate sind noch verfügbar».
Lösung: Öffnen Sie die Datei in einem lokal installierten Excel. Nehmen Sie die Änderung in der betroffenen Spalte dort vor und speichern Sie die Datei.
In der lokal installierten Excel-Anwendung gehts
Quelle: PCtipp.ch
Wenn Sie die Tabelle später wieder via Online-Excel öffnen, sind die Änderungen dort angekommen. Und in der Spalte, der Sie das benutzerdefinierte Format verpasst haben, erhalten weitere Eingaben ebenfalls das gewünschte Format.




Das könnte Sie auch interessieren