Surf-Analyse 18.02.2016, 09:11 Uhr

Mit diesen Adressen kommuniziert Ihr Browser

Jedes Mal, wenn Sie eine Webseite mit dem Browser öffnen, erfolgen im Hintergrund Zugriffe auf andere, unbekannte Adressen. Welche Server sind das?
(Quelle: Shutterstock/venimo)
Charles: Wie ein Butler hilft Ihnen der Proxy-Dienst bei der Analyse des anfallenden Web-Traffics.
Quelle: Hersteller
Mit Charles machen Sie den kompletten Datenverkehr über HTTP und HTTPS sichtbar. Das Programm leitet sämtliche Aufrufe über den Proxyserver des dahinterstehenden Dienstes und schneidet sie mit. Im Register „Sequence“ listet es die Zugriffe chronologisch auf, im Register „Structure“ sind sie den aufgerufenen Servern zugeordnet.
Sie erhalten Detail-Infos zu Headern, Cookies und Caching. Die Nutzerdaten von Chrome werden sofort erfasst. Bei Firefox müssen Sie ein Addon installieren. Ein praktisches Feature für Administratoren ist die Möglichkeit, über „Proxy, Start Throttling“ verschiedene gedrosselte Zugriffsgeschwindigkeiten zu simulieren.
Die Einstellungen hierfür nehmen Sie unter „Proxy, Throttle Settings“ vor. Eine einzelne Lizenz von Charles kostet 50 Dollar. Ab fünf zehn Lizenzen fallen je 40 Dollar und ab zehn Lizenzen je 30 Dollar an. Wer will, kann aber auch zunächst nur eine Testversion ausprobieren.




Das könnte Sie auch interessieren